Auswirkung auf Deutschland und zwar schon jetzt (Freie Themen)

Ranma, Sonntag, 09.09.2018, 04:06 (vor 2055 Tagen) @ Ranma (1194 Aufrufe)

Hallo!

In einem anderem Faden meint Bubo, daß sich die Lebensweise in Deutschland absehbar wandeln wird. Tatsächlich hat man in Deutschland auf die andauernde, globale Rezession bereits mit der Einführung des Kultes um die Schwarze Null reagiert. Dieser Kult hat bereits allerhand häßliche Auswirkungen. Zum Beispiel ist die Polizei völlig überfordert. Zum Teil ein Big-Data-Problem, aber hauptsächlich schlichter Personalmangel. Am stärksten betroffen ist Berlin, wo Polizisten anscheinend noch schlechter als anderswo bezahlt werden, so daß kaum noch jemand, der sich dafür eignet, Polizist werden will. Kürzlich habe ich aus den Hauptstrommedien erfahren, daß man in Berlin inzwischen ungeeignete Bewerber einstellt, weil es kaum noch geeignete gibt. Eine ziemlich allgemeine Aussage und was damit gemeint war, erfuhr ich als ich las, daß Berlin mehrere Straftäter zu Polizisten gemacht hat. Der Artikel darüber scheint leider hinter einer Bezahlwand verschwunden zu sein. Einen konkreten Fall aus dem Jahr 2014 findet man zwar noch, aber diese Person hatte zwischenzeitlich schon mehrere andere, ehrliche Berufe ausgeübt und 2014 war der Nachwuchsmangel noch kein so großes Problem. Damals wollte man nur sehr wenige Polizisten haben! Sonst wären die Kürzungen widersinnig gewesen. Damals war es noch unvorstellbar, daß der Bundespräsident öffentlich Musikanten empfiehlt, deren Texte Gewalt gegen Polizisten verherrlichen. Wenn man darauf bauen kann, auf diese Weise vom eigenen Dienstherrn behandelt zu werden, anstatt anständig bezahlt zu werden, dann braucht sich nicht darüber zu wundern, daß für den Polizeidienst Geeignete sich lieber anderswo bewerben. Außer auf Straftäter greift die Berliner Polizei deshalb auch auf Bewerber zurück, die im Einsatz nützliche Fremdsprachen sprechen und die Bezahlung doch immerhin besser als in Afghanistan finden. Je weniger lange sie hier sind, desto eher bringen sie aus ihrer eigenen Kultur eine andere Auffassung über den Polizeidienst mit.

Man kann also sagen, daß die Schwarze Null bereits zu einem völlig anderem Umgang mit Straftaten, deren Vorbeugung oder deren Aufklärung geführt hat. Einerseits ein Beweis für Staatsversagen. Andererseits sollte man nicht übersehen, daß diese Zustände primär Berlin betreffen. Andere Großstädte werden folgen, weil Großstädte schon immer der Hort für Gewalt und Kriminalität waren. Aus dem gleichen Grund sind außerhalb der Großstädte keine bemerkenswerten Veränderungen festzustellen. Vielleicht mit Ausnahme des demographischen Wandels, aber in dem Bereich ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, was auf uns zukommt, und deshalb ist für den nur zu bemerken, daß auch die Zuwanderung die Schließung der Grundschule in meinem Dorf nicht verhindern konnte. Wegen ungenügend vielen Kindern in gerade mal ein oder zwei Jahrgängen.

Man weiß also wirklich, was auf uns zukommt: Im Wesentlichen ändert sich nichts.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: