Avatar

Kategorie für Astrologie (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 04.09.2018, 11:41 (vor 2053 Tagen) @ Ranma (983 Aufrufe)

Hallo!

@Taurec: Du hast die Einordnung des Diskussionsfadens geändert. Warum ist Astrologie ein Freies Thema? Darüber wunderte ich mich schon bei vorherigen astrologiebezogenen Diskussionsfäden. Findest du, daß alte, frömmelnde Schwadronaden (Prophezeiungen) im Vergleich zur Astrologie ein helleres Licht auf die Zukunft werfen? Meinst du, daß Astrologie eine Frage des Glaubens wäre und deshalb in die gleiche Kategorie wie Religion und Spiritualität eingeordnet werden sollte? (Ich fände diese Idee nichtmal falsch, sondern kurios. Und das ist auch keine Kritik, sondern nur eine Spekulation über ein Motiv, das sich mir nicht einfach so erschließt.)

Es ist doch eigentlich offensichtlich, daß es sich bei Astrologie nicht um Prophezeiungen handelt, sondern in der hier angewandten Art um eine Prognosemethode.
Es ist ein ganz anderer Fachbereich, der in bestimmten Verwendungen ebenfalls einen Zukunftsbezug hat und sich daher mit dem Forumsthema überschneidet, mithin ein Teil dessen ist, der bislang wegen thematischer Einengung womöglich unter den Tisch fiel.

Zudem leuchtet nicht ein, warum Die Einordnung in eine Kategorie bereits eine Bewertung der Validität der Aussagen darstellen soll. Meinst Du, ich habe die Kategorie "freie Themen" eingerichtet, um dort den Müll einzusortieren?

Die Hilfe zu den Kategorien, die im Beitragsformular eingeblendet ist, und meine Erläuterungen hier habe ich eigentlich verfaßt, damit z. B. klar wird, daß in "Schauungen und Prophezeiungen" alles kommt, was klassischerweise bislang das engere Forumsthema war, während "freie Themen" zunächst alle Bereiche des erweiterten Spektrums enhält, bis ich vielleicht eine feinere Unterteilung vornehme.
Wenn der Zweck der Kategorien jedoch nicht kapiert wird, werde ich mir dadurch allerdings nicht noch weitere Arbeit aufhalsen.

Die Idee, daß es sich bei den Kategorien nicht um Schubladen zur inhaltlichen Sortierung, sondern um eine Ordinalskala handeln würde, ist schon eher kurios.

Wenn Du in den Archiven astrologische Themen unter "Schauungen & Prophezeiungen zum Weltgeschehen" findest, dann weil ich nicht rückwirkend alle Themen der letzten 10 Jahre einsortiere, es sei denn in einer Zeit äußerster Langeweile. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: