Empathie: Irrtümer, Manipulationen (?) (Freie Themen)

eFisch, Dienstag, 21.08.2018, 12:18 (vor 2069 Tagen) @ eFisch (3081 Aufrufe)

Hallo,
ich wurde - als Folge von meinen Beitrag über Gerechtigkeit - von einem Mitleser gefragt, was ich über Empathie denke. Ich vermute, dass das ein Thema ist, dass viele interessiert. Daher (schon wieder) ein kurzer Beitrag von mir.

Wie meine Gesprächsparnter von drüben mir seit vielen Jahren einhämmern, muss man da auf die Eben aufpassen.

Zuerst: Was ist Empathie aus energetischer Sicht: es ist einfach Resonanz!

Daher zuerst die Fragen: Auf welcher Ebene kann/soll man in Resonanz oder nicht in Resonanz gehen.

Sehr vereinfacht:
Geist/Seelen-Ebene:
Auf Geist/Seelen-Ebene sollte man im Normalfall (aus es ist eine Kaliber von der dunklen Seite) in Resonanz gehen und bleiben.


Psychische / Persönlichkeits-Ebene:
Auf psyischer Eben situativ in Resonanz gehen.
Also wenn der andere aggresiv, egoistisch ist oder gerade in einem Film ist, dann nicht.

Ich neige dazu, sehr hilfsbereit zu sein. Ich wurde aber sehr häufig von der anderen Seite darauf aufmerksam gemacht, dass ich dem anderen durch meine Hilfsbereitsschaft oder mit mein Mitleid / Mitgefühl auf Persönlichkeitsebene (vor allem wenn der andere sich gerade in der Opfer-Rolle suhlt), nicht helfe sondern ihm unter Umständen sogar eine Lernmöglichkeit nehme. Wenn man in solchen Situationen noch in der Lage ist, kann man in Resonanz zur Seele gehen.

Was auch wichtig ist: Man darf und soll situationsadäquat reagieren.
Wenn der andere bösartig ist, darf man ruhig wütend oder zornig werden.
Wichtig dabei ist, dass aber die Energie nicht auf die andere Person gerichtet ist (das heißt die Energie sich nicht horizontal Richtung Gesprächspartner ausbreitet sondern vertikal noch oben). Weil dann verletzt die Energie niemanden und das schöne dabei, die Energiekanäle werden dabei in einem so richtig schön "gereinigt" (durchgeputzt). Ein richtiger Wutausbruch ist dann sehr erfrischend und stärkend. Ich bin öfters in Meeting richtig explotiert, die Anwesenden wussten nicht, was mit ihnen passiert, aber niemand hat sich angegriffen oder gar verletzt gefühlt. Die Leute waren darüber schwerstens irritiert, wie man so wütend sein kann, ohne dass es negative Auswirkungen hat.

Meine Gesprächspartner von drüben sind da sehr pragmatisch: Wenn dir jemand ans Leder will, dann hau ab oder wehr dich. Kämpfe jedoch nie gegen die Seele/den Geist, was die Persönlichkeit betrifft - wenn es nicht anders geht, hau im eine kräftige rein, damit er dazulernt.

Bitte beachtet: meine Gesprächspartner von drüben sind auch der Meinung, dass die "Empathie" auch zu Manipulationszwecken verwendet wird. Manche predigen, du sollst immer und überall empathisch sein.
Keiner sagt aber, dass das nur für die Seele gilt. Wenn ein energiestarker oder trickreicher "Negativer" dir gegenüber steht und du in Empathie gehst, gehst du einfach unter und der macht dann mit dir, was er will und nicht was du willst. Weil der wird nie mit der in Ressonanz gehen.
Man sehe sich nur die Bettlermisere an! Der Großteil sind professionelle Abzocker. Aber fast jeder hat ein schlechtes Gewissten, wenn er ihnen nichts gibt!
Ganz wichtig bei Depressiven und "Opfern": Wenn ihr auf Persönlichkeitsebene in Ressonanz geht (empathisch seid), helft ihr den andern nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst untergeht oder zumindest energetisch leer wir, ist riesig.
Der Depressive muss aktiv werden und wenn du in bemitleidest, fütterst du nur seine passive Einstellung. Ähnlich bei Opfern.

Ein Problem ist, wenn jemand ganz tief in einem Film ist, weil da ist er nicht mehr erreichbar. Ist er da sehr aggressiv, muss man sehr vorsichtig sein und wenn geht. alles tun, dass er und man selbst ohne große Schäden den Film "überlebt". Da muss man oft nachgeben und de-eskalieren.

Meine allgemeine Meinung und Einstellung daher:
Empathie mit der Seele/dem Geist: ja gerne, immer!
Empathie mit der Persönlichkeit: wenn du freundlich und auch empathisch bist - gerne immer, in allen anderen Fällen rechne damit, dass es aus dem Wald so zurückschallt, wie du hineinrufst.

Gruß
eFisch


Gesamter Strang: