Avatar

Unbelegbare Behauptungen (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 21.08.2018, 10:10 (vor 2047 Tagen) @ Schwan (2910 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 21.08.2018, 12:37

Hallo!

Aber was, wenn es ein Ereignis in der Geosphäre gegeben hätte, das niemand bemerkt und deshalb nicht gemessen hat?

Anzustreben ist sinnvollerweise eine Vorgehensweise, die nicht zwingend keine, sondern die wenigsten Irrtümer produziert.

Sich wirr Ereignisse zusammenzuphantasieren, für die es nicht den Hauch eines Beleges gibt, gehört gewiß nicht dazu.

Wenn es keine Anzeichen dafür gibt, hat es nicht stattgefunden. Punkt.

Deine Beiträge zusammengefaßt behauptest Du, daß es zwischen 2013 und 2015 ein unbemerktes Ereignis in der Geospähre gegeben hätte, das 2015 zur "Flüchtlingskrise" geführt hätte. :spinnt:

Dergleichen ist nicht hinnehmbar. So langsam muß ich mir hier Sorgen um das Niveau machen, wenn hier jeder seinen unreflektierten Dampf absondert und ihn dann damit rechtfertigt, daß eine wissenschaftliche Vorgehensweise zwar richtig wäre, man aber doch lieber unbelegte Behauptungen glaube, weil es einem gerade so in den Kram paßt.

Manchmal braucht es aber eine weitere, breitere Grundlage, um korrekt einordnen zu können.

Eine Grundlage, die geistig im Leeren steht, ist keine.

Wenn Du nur einen Teil der Bedingungen kennst, oder unbewußte Annahmen zugrundelegst, kommst Du notwendigerweise zu einem falschen Ergebnis.

Also vermutete (um nicht zu sagen eingebildete) Bedingungen behaupten, die sich mit keinem dem Menschen zu Gebote stehenden Mittel validieren lassen?
Im Grunde hat eFisch damals eine Behauptung in den Raum gestellt, die sich anhand ihrer selbst gemessen nicht bewahrheitet hat. Die Behauptung zum Ausgangspunkt zu nehmen, darauf basierend wiederum irgendwelche unbekannten/unbeobachteten/unbelegbaren Vorgänge zu behaupten, um eFischs irrige Behauptung irgendwie zu retten, ist der klassische Zirkelschluß des Wunschdenkens.

Wenn man sich die Dinge erst durch Behauptung unbelegbarer Vorgänge zurechtbiegen muß, weil sie für sich selbst schon nicht stimmig sind, sollte man das als Zeichen nehmen, daß man sich auf einem Irrweg befindet.

Noch immer wissen wir nicht alles, auch wenn wir das oftmals annehmen.

Umgekehrt führen blinde Annahmen nicht zu mehr Wissen.

Davon abgesehen gehe ich nicht davon aus, alles zu wissen, wie Du zu unterstellen scheinst.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: