Stärke und Schwäche der Naturwissenschaft (Freie Themen)

Schwan, Montag, 20.08.2018, 15:53 (vor 2069 Tagen) @ Taurec (2984 Aufrufe)

Lieber Taurec,

wenn Du ein sicht,- bzw. messbares Ereignis in der Geosphäre als Voraussetzung für die weiteren Ereignisse verlangst, ist Deine Schlußfolgerung richtig.

Um eine naturwissenschaftliche Theorie nachweisen zu können, muß der Focus verengt werden. Manchmal braucht es aber eine weitere, breitere Grundlage, um korrekt einordnen zu können. Wenn Du nur einen Teil der Bedingungen kennst, oder unbewußte Annahmen zugrundelegst, kommst Du notwendigerweise zu einem falschen Ergebnis.

Nein, ich denke nicht, daß Du falsche Ansätze hast. Ich halte Deine Arbeit und Deine Vorgehensweise für durchaus rational und sinnvoll.

Ich darf nur an die Berechnungen zum Nordseetsunami oder den Wasserbomben erinnern.Beides extrem sinnvoll und zielführend.

Aber was, wenn es ein Ereignis in der Geosphäre gegeben hätte, das niemand bemerkt und deshalb nicht gemessen hat?

So wie, um im Thema zu bleiben, radioaktive Strahlung vor deren Entdeckung und Messung?

Noch immer wissen wir nicht alles, auch wenn wir das oftmals annehmen.


Beste Grüsse

Schwan


Gesamter Strang: