dürfte sich weitgehend ausgleichen (Freie Themen)

IFan, Samstag, 18.08.2018, 01:12 (vor 2077 Tagen) @ Harald Kiri (742 Aufrufe)

Hallo Harald Kiri,

"Die Abstimmung ist nichts wert, da jeder mehrfach abstimmen konnte."

Da jeder, der mehrfach abgestimmt hat, vermutlich nicht unterschiedlich gestimmt hat (einmal für die Sommerzeit, dann wieder dagegen, einmal für die Zeitumstellung, dann wieder dagegen ... ), sondern immer seinem Wunsch nach, und es auf beiden Seiten wohl ähnlich viele mehrfach-Abstimmer gegeben hat, dürfte deren Einfluss nicht zu groß sein. Zumal es ja auch einen erheblichen Aufwand bedeutet, mehrfach das ganze Verfahren durchzulaufen und mehrere Adressen einzugeben. Insofern werden das nicht allzuviele Leute gemacht haben.

In diesem Falle würde das sogar meiner Meinung teilweise konform laufen - "Ich wäre für eine Zeitumstellung von März bis September (Frühling und Sommer), wie sie 1980 eingeführt worden war." - d.h. Sommerzeit.

Nicht so schlimm finde ich es, wenn man im Betrieb ist und die Sonne etwas später aufgeht. Bei künstlichem Licht arbeiten muss man sowieso fast immer. Andererseits ist es schön, wenn man abends nach Feierabend noch etwas länger gemütlich im Garten sitzen kann oder noch etwas basteln kann. Unschön ist es, wenn man im Dunkeln zur Arbeit fährt und im Dunkeln wieder nach Hause kommt.

Es sollen sich übrigens 4,6 Mio Bürger beteiligt haben. Das Ergebnis soll demnächst veröffentlicht werden. So stand es heute Nachmittag im Videotext.

Da es aber an sich nicht mein Ziel ist, dazu beizutragen, eine allgemeine Seite für alles Mögliche zu etablieren, sondern diese Seite eher Schauungen und allem, was damit (näher) zusammenhängt, vorbehalten sein sollte, will ich mich bei diesem Thema nun etwas zurückhalten.

Gruß, IFan


Gesamter Strang: