"Ried" wirklich Keilhofersche Handschrift? (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 21.07.2009, 23:53 (vor 5364 Tagen) @ Mirans (5168 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Mittwoch, 22.07.2009, 00:00

Hallo Mirans!

Der Experte auf dieser Seite weist die Aussage mit
dem "Ried" keiner speziellen
Fassung zu.
Sondern dem Resultat der Recherchen der vier
Prophezeiungs-Forscher
Paul Friedl, Reinhard Haller, W.J. Bekh und J. Silver
in Sachen Volkssage.

"Gerad so, wie ihr jetzt mich hinaustut, tun sie bald euch selber hinaus. Ich kann gehen, ihr aber müßt laufen. Ich darf wieder herein, aber ihr dürft nicht mehr herein, und zu euren Fenstern schauen Weiber und Kinder heraus. (Dies soll der Mühlhiasl zu den Mönchen in Windberg anläßlich seiner Vertreibung gesagt haben. Kurz darauf wurde das Kloster säkularisiert.)

Die schwere Zeit wird anfangen, wenn auf dem Zwieseler Kirchturm die Bäume wachsen.
Wenn auf dem Zwieseler Kirchturm die Bäum' wachsen, dann geht es an. (Diese Prophezeiung ist 1914 eingetroffen.)
Wenn ein Hirte einen Stein nach einer Goaß wirft und der Stein später einmal mehr wert ist wie die Goaß.
In Lintach wird alles voll Häuser und Lehmhütten ang'schlöttet, aber nachher wachsen einmal Brennessel und Brombeerdörn zu‘n Fenstern außer.
Der Gäuboden prangt mit schneeweiße Häuser.
Grod vor Klautzenbach vorbei wird da eiserne Hund bell'n.
In da Schwarzach wird a eiserne Strass'n baut, wird aber nit fertig werd'n.
In Zwiesl wird a gross Schulhaus baut, für dö Soldaten. Alles wird voll Häuser sein, aber einmal werdn dö Brennessl aus dö Fenster wachs'n.
Wenn sie in Straubing über die Donau die große Brücke bauen, so wird sie fertig, aber nimmer ganz; dann geht's los.
Vom Hennerkobel bis zum Rachel wird ma durch koan Wald mehr geh'n müssn.
Ein grausamer Krieg wird ausbrechen. Blutrot wird es zugehen. Sogar die Totenschädel werden noch keine Ruhe geben und aufeinander keifen und einander beißen.
Über den Hennerkobel und über den Falkenstein werden sie kommen.
Das Bayerlandl wird verheert und verzehrt, dös Böhmerlandl mit'm Bes'n auskehrt.
Über die Brück, den schwarzen Regen, werden Soldaten reiten.
Dann wird der Teufel ohne Füße und Kopf über das Waldgebirg' reiten. Er wird alle Farben haben und sein wie Glas.
Ein rauschendes Blutbachl wird getal rinnen, das wird die morschen Mühlräder wieder aufschrecken, die im Geröll ausgetrocknet und in wildklustigen Rinnen erdürstet sind.
Die Mühlräder werden auf ein Zeitl noch einmal zu werkeln anfangen und die grauen, steinmüden Mühlen für ein Weierl wieder wackeln.
Dö letzte Schlacht wird sein vom Kalten Baum bis zum Schwarzen Wasser, dort, wo dö Kirch' verkehrt steht.
(In Freyung schaut der Altar einer Kirche nach Osten, anstatt – wie üblich – nach Westen.)
Die Leut vom Forellenwasser, die sich am Fuchsenriegel und am Falkenstein verstecken, werden gut überdauern.
Versteckt euch in den Wäldern im Perlbachtal und beim Buchberg, auf der Käsplatt'n bei Englmar und im Bergwerk zu Bodenmais; im Gäu draußen in den Kornmanndln.
Wenn dann im (Donau-) Ried der erste Rauch aufsteigt, ist es überstanden.
Hernach werden die Mannsbilder so wenig sein, daß sie mitsammen unter einer Birke stehen können.
Neunundneunzig Weiber werden um einen einzigen Mannshaxen raufen.
Je mehr einer Händ' hat, um so besser ist es.
Wer ein Haus will und Grund, der kriegts geschenkt.
Die Kränk, die Leut und Kinder verderbet, wird nit mehr sein.
Der Wald wird öd werden ohne Hunger und ohne Sterb."

Weiter unten im Link ist die Keilhofersche Handschrift abgedruckt
(nach seiner Ansicht);
die Bodenmaiser, Rabensteiner und Tittlinger Fassungen werden
separat aufgeführt.

Der Mühlhiasl-Experte jedenfalls meint, mit "Ried" wäre hier
das Donauried gemeint.
Der Grundwasserpegel sinkt zwar, da das Naß für die Landeswasser-
versorgung BaWü genutzt wird, aber offenbar gibt es dort noch
während des Krieges größere Sumpfgebiete, in denen einige
Flüchtlinge vor den Russen ein Versteck finden.
Lohnt sich vielleicht, sollte man sich merken.
Zwischen Neu-Ulm und Donauwörth gelegen.

P.S.: Weiß jemand, wo die Brücke "der schwarze Regen" ist?
Über selbige sollen "Soldaten reiten".

Grüße,
Eyspfeil


Gesamter Strang: