Notnahrung: Sprossen (Freie Themen)

Steffomio, Sonntag, 11.09.2016, 10:00 (vor 2746 Tagen) (1318 Aufrufe)

Hallo Foris,
auf der Suche nach einer gesunden und frischen Nahrungsergänzung bin ich über Weizengrassaft und Brennesselpulver gestolpert und dann bei Getreidesprossen aus Weizen, Roggen, etc. gelandet.

Das faszinierende dabei ist die Lagerung, Zubereitung und Nährstoffausbeute.

Lagern lassen sich die Samen 1-2 Jahre. Danach keimen sie kaum noch und sind zum ziehen von Sprossen nutzlos.

Zur Zubereitung braucht es nur ein paar alte Gurken- oder Einmachgläser, Fliegennetz fürs Fenster vom Baumarkt, Gummibänder oder Schnur und Wasser.

Der Nährwert (nicht zu verwechseln mit Energiewert) ist kaum zu übertreffen.

Pferdefuß:
Durch den extrem hohen Nährwert wirken die Sprossen stark entgiftend. Der Körper fängt an, den alten Ranz aus den verspannten Muskeln und versifften Organen herauszuspühlen und auszuscheiden, wodurch man sich leicht mal etwas krank und schlapp fühlen kann. Die Wirkung ist also erst mal gegenläufig - wie bei fast allen natürlichen Heilmitteln.
Hier beschreibt jemand ganz gut, worauf zu achten ist und was alles passieren kann.
Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum der verzehr von Sprossen schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt wird, in der Meinung man würde davon Krank werden oder es einfach nicht vertragen.

Man sollte also schon sehr früh anfangen, seinen Speiseplan mit solchen "Super-foods" zu ergänzen, damit sie einem in der Not nicht zum verhängnis werden.

Zum Ausprobieren eignet sich wunderbar (das teure) Weizengraspulver aus dem Reformhaus. Zunächst mit einer Teelöffelspitze pro Tag anfangen und langsam aus 1-2 Teelöffel am Tag steigern. Am besten einfach trocken rein in den Mund und mit vie Wasser runter spühlen.

Weizengras:
https://youtube.com/watch?v=yQ_c07PaLZ0
Hierfür wird noch ein spezieller Entsafter, Mixer oder Pürierstab benötigt um das Gras zu entsaften. Theoretisch kann auch jedes andere (ungiftige) Gras entsaftet und verzehrt werden. Weizengras ist nur das schmackhafteste und lässt sich am einfachsten ziehen.

Sprossen:
https://youtube.com/watch?v=9doa5OftHa4
Statt dem Designerdeckel kann man auch Fliegennetz und ein Gummiband nehmen.


Keimfähigen Weizen gibt es übrigens lose in jedem Bioladen für ca. 2€ das Kilo. Für ein Gurkenglas Sprossen werden etwa 20g (2-3 Esslöffel) benötigt.


Um den Energiebedarf zu decken, braucht es nur noch haltbares Fett für die Vita-Paste -- und ein Schild "Der Hunger treibts rein". ;-)

Gruß und viel Spaß beim probieren
steffomio


Gesamter Strang: