Bauernhof (Freie Themen)

Bär, Sonntag, 28.08.2016, 01:50 (vor 2760 Tagen) @ Baldur (1735 Aufrufe)

Moin Baldur,


aber ganz sicher hast du Recht, das war schon vor 8 Jahren Diskussion im Gelben.

Sich einen Bauernhof an zu schaffen um Nahrungsmittelproduzent zu sein bedeutet aktuell dass mit jedem Liter Milch, den du produzierst, dein Konto schmaler wird. Für einen Doppelzentner Braugerste bekommst du 12 Euro!!! 100 kg Gerste für 12 Euro, tu dir das mal rein bitte. Auch da musst du unter dem Strich zahlen für deine Arbeit. Ohne Subventionen kann sich kein Landwirt mehr leisten zu arbeiten.

Aber denk mal zurück warum wir im Gelben dereinst nach gedacht haben welche Tiere nicht der Tierseuchenkasse wo sie minutiös aufgelistet sind gemeldet werden müssen. Niemals war die Rede davon ein "Nahrungsmittelproduzent zu werden. Der Produzent, ein Jäger der seine Beute veräußert gilt schon als Nahrungsproduzent, fällt unter satt Gesetzgebung. Und der Produzent wird in der Tat, das war uns dereinst schon klar, enteignet. Somit ist klar, dass du wenn du einen Bauernhof haben willst und dich selbst versorgen willst auf keinen Fall Landwirt sein darst, keine Rente einzahlen, keine Subventionen kassieren darfst. Du musst einfach nicht produzieren, nicht für andere produzieren bedeutet das du nicht verkaufst, keinen Überschuß hast den du abgibst.

An mich ist das Landwirtschaftsamt mit den schönsten Angeboten heran getreten. Ich bekomme satt Land soviel ich will und richtig Geld dafür wenn ich meine Schafe auf öffentliche Grundstücke stelle und den Schwarzwald pflege. Dann darf ich meine paar Hektar auch für Subventionen anmelden und schon haben sie mich am A...

Oma Hansens Gemüsegärtchen kann der Staat nicht plündern, da ist der Aufwand einfach zu groß. Ein Sondereinsatzkommando zur Zucchiniernte, eines zur Kartoffelernte und einmal die Woche 12 Mann bis an die Zähne bewaffnet um die Tomaten ab zu holen?

Darum ist die Rede von SELBSTVERSORGUNG. Sich selbst versorgen, nicht produzieren und Subventionen kassieren.

Ich halte es sogar für denkbar, dass im Gegenteil die Selbstversorgung, der eigene Gemüsegarten künftig propagiert werden könnte.

Meine Gewächshäuser plündert kein Staat, das wäre meine kleinste Sorge.

Bärengruß


Gesamter Strang: