der Staatsapparat funktioniert noch nach seinem eigenen Untergang (Freie Themen)

Baldur, Samstag, 27.08.2016, 23:27 (vor 2760 Tagen) @ Oberberger (1694 Aufrufe)

Hallo, Oberberger,

es kommt darauf an, was man betrachtet.

Manche Staatsaufgaben funktionieren schon lange nicht mehr (innere Sicherheit, Grenzschutz, Bildung, Infrastruktur, Sauberkeit und Ordnung gewährleisten, usw.).

Das wird vermutlich kontinuierlich laufend schlechter.

Der spezielle Teil des Staates, der sich als die eigentliche Macht versteht, hat in der Vergangenheit immer bis zum Abspann funktioniert, oder sogar noch darüber hinaus. Dafür sind die immer fähig genug.

Beispiel:
- Standgerichtsurteile samt Vollstreckung anfangs Mai 1945.

- Höchstricherliche Entscheidungen des Reichsfinanzhofes über die steuertechnische Bewertung von Gesellschaftsanteilen, als die Russen fast schon Steine nach Berlin schmeissen konnten.

- DDR-Kader verfügten noch 1992 über frische DDR-Dokumente, als es diesen Staat völkerrechtlich gar nicht mehr gab. Das tat aber der Wirkung keinen Abbruch, sich mit diesen Papieren im Ausland legitimieren zu können.

- in Kriegsgefangenenlagern gab es mitunter eine eigene "Gerichtsbarkeit", obwohl der somit allgegenwärtige Staat bereits untergegangen war.

Man sollte die Unbarmherzigkeit und Gnadenlosigkeit von Bürokraten nie unterschätzen.

Denn im Zweifel haftet nicht der Beamte, sondern sein Dienstherr, und den gibts dann nimmer. Das sind doch paradiesische Voraussetzungen, ein Freibrief für quasi alles.

Die Bevölkerung wird in diesem Fall genauso reagieren wie immer - sie wird brav tun, was ihr befohlen wird. Jedenfalls, soweit es sich um ansässige Leute handelt.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: