Kohlenhydrahte Luxus? (Freie Themen)

Explorer, Mittwoch, 06.07.2016, 22:49 (vor 2812 Tagen) @ BBouvier (1799 Aufrufe)

Hallo,

Ballaststoffe ist alles, was grün und nicht giftig ist.

Verwechselt hier jemand Ballaststoffe mit Gemüse?

Außerdem enthältalles Grünzeug jede Menge Wasser. Darauf rumzukauen wie auf einem Kaugummi dürfte locker reichen,
den Flüssigkeitsbedarf eines Menschen für einen Tag zu decken.

Ist das ein Scherz?

Naja, ich werde die eigentlich Frage mal beantworten, ob Kohlenhydrahte Luxus sind.

Ballaststoffe kann man noch eher auch als Luxus abtun, wenn es Kohlenhydrahte sind.
Außerdem, passen Ballaststoffe in diese Aufzählung gar nicht rein!
Kohlenhydrahte, Eiweiße und Fette sind Makronährstoffe für den Körper.

Ballaststoffe sind nur Nahrung für die Darmflora. Unbedingt brauchen um zu überleben, tut man es nicht.
Aber es ist natürlich gesünder Ballaststoffe aufzunehmen.

Es stimmt schon, dass man nicht zwingend Kohlenhydrahte zum überleben braucht. Die Gehirnzellen, brauchen normalerweise Glucose (der Zucker in den Kohlenhydrahte aufgespalten werden). Wenn nach einigen Tagen allerdings keine Kohlenhydrahte aufgenommen wurden, beginnt die Leber Ketonkörper herzustellen und auch die Gehirnzellen stellen dann auf Ketonkörper als Energiequelle um.
Diesen Zustand nennt man Ketose.
Meines wissens, benötigen nur die roten-Blutkörperchen zwingend Glucose. Die können auch nicht auf KEtonkörper umsteigen, weil sie keinen Zellkern haben. Ohne Zellkern, können sich in ihnen keine Mitochondrien vermehren und nur durch Mitochondrien können Zellen mit Ketokörpern Energie gewinnen (werden in Zitronensäure-Zyklus eingespeißt). Die Blutkörperchen überleben, weil die Leber dann Gluco-Neogense startet und dadurch dafür sorgt, dass genug Glucose für die Blutkörperchen im Blut ist.

Ob Ketos allerdings langfristig gesund ist, darüber lässt sich streiten. Ein halbes Jahr, wird es wohl noch OK sein.

Aber letzten Endes kann man auch nur von Eiweis und Fetten überleben.
Voraus gesetzt, die Mikronährstoffe sind ausreichend vorhanden.
Weniger geht allerdings wirklich nicht mehr.

Das erste Problem, wenn man sich nur von Dörrfleisch und Butter ernähren würde, wäre nach ein paar Wochen wohl Skorbut.

Da würde man dann wieder mal "Grünzeug" brauchen, allerdings nicht wegen der "Ballaststoffe" sondern wegen dem Vitamin-C. Ohne Vitamin-C kann kein neues Kollagen gebildet werden und die Blutgefäße werden rissig, Zähne locker usw.
Anstelle des Grünzeugs, würden es auch Kartoffeln oder Obst tun.
Notfalls auch Fleischprodukte oder Getränke die Ascorbinsäure als Konservierungsstoffe zugesetzt haben.

Grüße Explorer


Gesamter Strang: