Johannes Lichtenberger (Schauungen & Prophezeiungen)

HJH, Donnerstag, 21.05.2009, 19:02 (vor 5425 Tagen) @ BBouvier (5600 Aufrufe)

N´abend BB-du Schlingel

Immer wieder Niederbrombach. Ich werde mal dem Ortsbürgermeister der kleinen Gemeinde mitteilen müssen, wie seine Ortschaft in den Schmutz gezogen wird (liegt ja blos einen Steinwurf von mir entfernt!) :-D

Dabei hatte das Dörfchen

http://www.hunsrueck-nahereise.de/vg-birkenfeld/niederbrombach.html

mal einen berühmten Astronomen und Astrologen als Pfarrer im damals alsBrambach bezeichneten Ort beheimatet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Lichtenberger

Auch als Peregrinus Ruth war er bekannt, und sein erstmals 1488 erschienenes Werk Pronosticatio soll Prophezeiungen der damals nahen wie fernen Zukunft enthalten haben.

http://www.kirchenlexikon.de/j/Johannes_v_lic.shtml

Ob Lichtenberger was für unsere Zeit erwähnte? Also ran ihr Historiker!
(Obwohl ich mich dunkel daran erinnere, dass eben wegen Niederbrombach der Name Lichtenberger von mir mal eingeworfen wurde. Den Kopf darüber sollen sich andere zerbrechen-ich bin ja nur Fußvolk.

Also: Ob Säbel- oder Panzerkettenrasseln-wie wärs mal über Lichtenberger sich zu verfasseln?

Angenehmes Himmelfahrtskommando wünscht grüßend
HJH ;-)


Gesamter Strang: