Agrippa von Nettesheim; Astrologie (Freie Themen)

Ranma (らんま), Mittwoch, 08.08.2018, 17:08 (vor 2082 Tagen) @ Ulrich (1114 Aufrufe)

Hallo!

Ich besitze ein Buch: Agrippa von Nettesheim: Die magischen Werke. Darin konnte ich bisher rein garnichts über Genien finden. Bardon läßt die Genien der Sphären von Mars, Sonne und Saturn aus. Das macht es schwierig für mich, irgendetwas zu rekonstruieren.

Fällt dir auch auf, daß im englischsprachigem Raum Astrologie irgendwie anders ist als im deutschsprachigem Raum? Sogar Übersetzungen europäischer Autoren findet man eher ins Englische als ins Deutsche. Geforscht wird im englischsprachigem Raum auch mehr. Am deutlichsten weichen aber seltsamerweise die Arabischen Punkte ab. Da scheint es ein Set klassischer hermetischer Punkte zu geben, die ich bisher nur auf dubiosen englischsprachigen Netzseiten gesehen habe. Auf Deutsch keine Spur davon, aber dafür Arabische Punkte für alles und jedes, zusammengesetzt aus allen möglichen Hausspitzen und Transsaturniern. Kenne ich da nur Schrott?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: