Der Steinmetz (Freie Themen)

offtopic, Montag, 06.08.2018, 23:50 (vor 2082 Tagen) @ Fenrizwolf (1141 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf,

Bei allem was ich in Momenten aufbieten kann, bin ich doch grundsätzlich weitaus sensibler und schneller erschöpft als die Meisten.
Falls die wenigen symbolschwangeren Träume vor einigen Jahren recht behalten sollten, und danach sieht es aus, bin ich auf dem richtigen Weg.
Zuversicht, Kreativität und „Ausstrahlung“ müssen aber wieder neu aufgebaut werden. Aber da verlange ich auch nicht zu viel von mir.

Na, das ist doch was :-) Gut Ding will Weile haben. Solange es aufwärts geht nix überstürzen.

Vermutlich ist jetzt die Zeit gekommen, in der das Pendel endlich eine andere Richtung nimmt.
Nun brauche ich vor allem Disziplin und Fokussierung. Darin werde ich wohl nie Meister, aber ich habe mich schon oft unterschätzt.
Manchmal reicht wirklich das sprichwörtliche Zünglein an der Waage um zwischen den Polen zu unterscheiden.
Mit etwas Ausdauer und Beharrlichkeit komme ich vielleicht recht bald aus meinem Kokon heraus.

Letzten Endes kannst nur du das wissen, doch das "vermutlich" und "vielleicht" scheint mir darauf hinzudeuten, dass du da noch Zweifel hast.

Für die Anfänge wähne ich mich eigentlich bestens vorgebildet, aber ich fürchte einen Mangel an Freizeit und Reserveenergie, um je Ruhe zu finden.

Welche Anfänge worin? Sofern diese Frage gestattet ist.

Vertrauenswürdig an all der okkultistischen Lektüre finde ich, das gewisse Axiome und Vorgaben stets dieselben sind.
(Crowley mag später Morphinist gewesen sein, aber ohne Willen und Disziplin währe er als Bergsteiger nie ans Ziel gekommen. Die Risiken der Drogen waren einstmals ja wissenschaftlich gar nicht bekannt.)

Meiner Meinung nach ist nahezu jeder besser dran, wenn er sich nicht an Crowley orientiert. Denn vieles hat Crowley trotz der Dinge, die er getan hat, erreicht, und nicht deswegen. Für einen Anfänger ist Crowley total ungeeignet, aber ich selbst mochte ihn nach 10 Jahren Praxis immer noch nicht.

Veredelung des Charakters, Selbstkontrolle, Gedankenzucht (was für ein Wort…) sind eigentlich grundsätzlich unabdingbar, und vermutlich Ziel und Zweck allen Irdenlebens, ganz ohne faschistisch organisierte Kirchen und deren Religionen.

Auch Religionen "züchtigen", siehe 10 Gebote, Rammadan usw... man sollte sich halt nach dem Zweck dahinter fragen, der oft nicht gleich sichtbar ist. Bei Bardon hat Gedanken"zucht" usw das Ziel, überhaupt erstmal zu erkennen, was man denkt und wie man das dann kontrolliert. Die Charakterschule hat den Zweck, und das wissen auch nur wenige, den Magier fit für immer stärkere Energieladungen zu machen, auch für die, die sich einstellen, wenn man sich weiterentwickelt. Die allgemeine Erhöhung des Energielevels verstärkt jede einzelne wirkende Kraft im "Suchenden" (schön neuzeitlich dämlich genderisiert), das heißt aber auch, dass bestehende Labilitäten verstärkt werden. Das ist der Hauptgrund, warum viele Magier so Ego-lastig werden, nach dem Motto "Ich bin der King" usw...

Die Charakterschulung fängt dich vorher ab und wenn richtig durchgeführt, wirst du nicht nur ein wesentlich "besserer" (= so wie du sein willst) Mensch daraus, sondern das schon bestehende Gleichgewicht, wird durch die immer stärkeren Energien nicht tangiert.

Man lernt das laufen nicht, wenn man nur gehalten wird.
Kleine Anekdote: Das Fahrradfahren war mir mit 7 Jahren noch ein Rätsel, daß wohl nur eine Elite vorbehalten sein konnte.
Bis mir ein älterer Junge die Stützräder abnahm, Fürsorge heuchelte, und mich mit diesem Pferd aus Eisen die gefährliche, steile Straße hinter stieß. Danach hatte ich es drauf.

Ranmas Einwurf, dass Bardon als Anleitung nicht tauge, zeige nur eins. Er hat das Buch gelesen, etwas davon verstanden, und gar nichts praktisch gemacht.

Was aber dich selbst angeht, lieber Fenrizwolf, trotz all des Geschwafels, ist:

WAS WILLST DU?

Macht? Magie? Fähigkeiten? Erkenntnis? Friede?

Werde dir erstmal darüber klar, dann wähl einen Weg, der dich dahin bringt. Und wenn sich langsam ein Bild ergibt, kann sich dein innerer Steinmetz an die Verwirklichung machen.

Liebe Grüße

OT


Gesamter Strang: