Danke Windlicht (Freie Themen)

Explorer, Mittwoch, 11.07.2018, 13:35 (vor 2108 Tagen) @ Windlicht (1179 Aufrufe)

Hallo Windlicht,

Vielen Dank für deine Klarstellung.

Also kann man sagen dass trotz der zunehmenden Schwarmbeben die Forscher keine Erhöhung des Gefahrenpotentials im Vogtland oder dem Egerbecken sehen.

Passend dazu der Auszug eines Interviews aus dem Jahre 2015

Könnte nicht aus dem aufsteigenden Magma eines Tages Vulkanismus werden?

Kämpf: Wir müssen uns als Naturwissenschaftler abgrenzen gegen Aussagen, die dem Sensationsjournalismus geschuldet sind. Ich kann nicht sagen: „Es droht Vulkanismus“, weil wir die Phänomene noch nicht richtig einordnen können. Aber ich erkenne ein potenzielles zukünftiges vulkanisches Risiko und die Notwendigkeit einer verstärkten Überprüfung. Nur gibt es für Deutschland zurzeit noch keine Forschung in Bezug auf magmatische bzw. potentiell vulkanische Gefährdung.

https://www.helmholtz.de/erde_und_umwelt/vulkanismus-im-vogtland/

Die Gefahr, die von der Magmakammer im Egerbecken ausgeht bleibt wohl eine abstrakte, ohne Hinweise darauf, dass es in absehbarer Zeit wirklich zu Ausbrüchen kommt.

Grüße
Explorer


Gesamter Strang: