Korrektur (Freie Themen)

Windlicht @, Dienstag, 10.07.2018, 16:47 (vor 2111 Tagen) @ Explorer (1201 Aufrufe)

Guten Tag!

auf der Facebookseite "Erdbeben in deutschland" wird dieser Darstellung klar widersprochen.

QUelle: https://www.facebook.com/erdbebende/
Dort steht

"Eine kleine Info, speziell für die Nutzer aus dem Vogtland. Einige von euch werden heute sicher den Artikel in der. Freien Presse gelesen haben, der mit dem aufregenden Titel "Erwacht im Vogtland ein Vulkan?" seine Klicks generiert. Auch ich war von den Aussagen in diesem Text überrascht, wo der GFZ-Experte Torsten Dahm mit den Worten zitiert wird "Wir glauben, dass wir einen erwachenden Vulkan beobachten". Angesichts des jetzigen Standes der Forschung eine brisante Aussage. Daher habe ich bei Herr Dahm persönlich nachgefragt, ob diese Aussagen so stimmen oder ob sie, aus welchen Gründen auch immer, falsch dargestellt wurden.

Er teilte mir mit, dass er vor der Veröffentlichung der Pressemeldung keine Möglichkeit hatte, diese zu autorisieren und sich einige Falschdarstellungen in diesem Presseartikel befinden. Unter anderem gehört auch die Aussage "Ein Vulkan erwacht" dazu. Die eigentliche Aussage sei gewesen, dass die Schwarmbebenaktivität mit Magmatismus zusammenhänge, was auch dem vorherigen Stand der Forschung entspricht, aber nicht mit einem erwachenden Vulkan.
Generell sollte es in dem Artikel um die Darstellung seines neuen Forschungsprojektes gehen. Leider ist dies der Sensationslust der Medien zum Opfer gefallen.

Ich hoffe, dass hat nicht zu sehr Verwirrung gestiftet und dass eine korrigierte Version von der Freien Presse bald veröffentlicht wird."

Gruß
Windlicht


Gesamter Strang: