Alternative Erklärung (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Ranma (らんま), Montag, 09.07.2018, 02:33 (vor 2090 Tagen) @ BBouvier (2715 Aufrufe)

Hallo!

Den jüdischen Philosophen und Thora-Kommentator Maimonides (Spanien, *1135)
trieb zeitlebens die Frage um, wieso Jahwe einen üblen Sünder
zur Umkehr aufrufe, obgleich er das ggfls. negative Resultat doch wisse?
An diesem, für ihn unlösbaren Problem, ist er schier verzweifelt.

Dabei hat Maimonides sich unwissentlich nur selbst ein Bein gestellt,
weil Jahwe doch die (!) Sünder/Menschen zur Umkehr aufruft:
Der simple Plural hätte Maimonides einige graue Haare erspart.

Er hätte sich vielmehr fragen sollen, ob die Lehre so widersprüchlich ist, weil er einer von nicht besonders logisch denkenden Menschen gemachten Irrlehre aufsitzt!

Einerseits bin ich mir gewiß, daß man Informationen über die Zukunft haben kann. Andererseits wundere ich mich, ob es wirklich einen Plan eines weisen oder sogar allwissenden Gottes geben kann, angesichts des Zustandes der Welt und auch angesichts meiner eigenen Erlebnisse darin.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: