Was man halt so hellsehen nennt (Freie Themen)

Ranma (らんま), Dienstag, 29.05.2018, 12:32 (vor 2157 Tagen) @ Schwan (1197 Aufrufe)

Hallo!

Hellseher sehen seit Mai neue Energien?

Ich dachte, Hellseher sehen zukünftige Ereignisse?

Du siehst mich irritiert.....

Hellsehen bedeutet Dinge zu sehen, die andere nicht sehen. Eine problematische Definition, weil damit kein Unterschied zu einer Halluzination gegeben ist. Zukünftige Ereignisse zu sehen heißt Präkognition. Manche von denen, die zukünftige Ereignisse sehen, bezeichnen sich trotzdem als Hellseher. Manche Leute, die auf telepathischem Weg Informationen erhalten, bezeichnen sich ebenfalls als Hellseher. Solche Informationen betreffen die Gegenwart, manchmal die Vergangenheit. Also alle möglichen Arten der Begabung werden als Hellsehen bezeichnet. Zum einen deshalb, weil die parapsychologischen Fachausdrücke nicht jedem bekannt sind. Zum anderen deshalb, weil den Phänomenen selbst unsere Schubladen völlig egal sind. So hat ein Hellseher in der Realität halt meistens Erkenntnisse über Vergangenheit und Gegenwart, aber manchmal auch über die Zukunft. Der präkognitiv Begabte hat kann auch mal Schauungen über die Vergangenheit haben. Jemand, der Engel kanalt, hört vielleicht auch mal die Gedanken eines anderen Menschen. Das macht die Einordnung sogar dann schwierig, wenn man die passenden Begriffe dafür kennt. Also bezeichnen sich die Leute halt pauschal als Hellseher.

Weniger verständlich ist es, wenn sich Leute als Hellseher bezeichnen und gleich darauf irgendetwas verbreiten, das sie auf herkömmliche Weise aufgeschnappt haben. Da war Irlmaier leider keine Ausnahme, sondern repräsentiert eher den Normalfall. Das könnte auch bei den neuen Energien zutreffen. Viele Hellseher fragen ihre Kunden nach dem Sternzeichen und/oder dem Geburtsjahr. Da scheinen mir seichte Astrologiekenntnisse hineinzuspielen. Darum glaube ich inzwischen, daß die neuen Energien, von denen Hellseher reden, die jeweilige Jahresenergie der chaldäischen Jahresreihe meinen. 2018 ist ein Venusjahr, daher die Erwartung erfreulicherer Zustände von diesem Frühjahr bis zum nächsten Frühjahr.

Gruß,
乱馬


Gesamter Strang: