Avatar

Kristiane Backer is ba(c)kin' bread (Freie Themen)

Fenrizwolf, Donnerstag, 19.04.2018, 06:27 (vor 2171 Tagen) @ Harald Kiri (1299 Aufrufe)
bearbeitet von Fenrizwolf, Donnerstag, 19.04.2018, 06:45

Hallo, lieber Harald!

Herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Zuwendung zu diesem gewichtigen Thema.
Der Lehrberuf des Bäckers ist hierzulande ja nicht umsonst eine sehr ehrbare Sache.
Aus den immergleichen Zutaten in geringer Varianz das Beste herzustellen, ist nicht so leicht, wie es scheint.
Ansonsten wärest Du als Physiker dem Herrgott schon ziemlich nah. :-P

Es gibt freilich verschiedene Schulen, die Unterschiedliches verlangen.
Und es gibt verschiedene Geschmäcker, die jeweils unterschiedlich erzogen sind.
Daneben gibt es noch Schmu von Fachleuten gleicher und unterschiedlicher Fakultät.

Backen ist wohl eher etwas für Leute mit naturwissenschaftlicher Begabung und Sinn für das Rechte Maß, als für wilde Ungeheuer wie mich.

Aber es stimmt, der „genaue“ Bräunungsgrad bei „gewisser“ Konsistenz des Teiges auf einer bestimmten Oberfläche mit bestimmter Temperatur im rechten Wasser-Mehl-Verhältnis macht das Aroma.

Das ausgewogene Verhältnis zwischen göttlicher Höhensonne und des Deibels Unterhitze aus geeignetem Winkel, macht ja erst das Backen.

Daß die Theorie so schwer ist, überrascht mich nicht, und ich mach‘ immer neue Erfahrungen, die mich simpelste Umstände lehren, falls ich sie überhaupt erkenne.

Nicht zuletzt wollte ich mit dieser irren Reise aufzeigen, wie mühsam das Einfachste doch ist.
Kinder gedeihen nicht einfach auf Kuhmist, und ohne Fundament steht die schönste Kathedrale nicht.

Daß auch gute Zutaten nicht immer Gutes ergeben, beweist Kristiane Backer.
„Baker Man“ is bakin‘ bread, hat sie vermutlich nicht mehr anmoderiert, aber wie konnte sich eine solch hübsche Frau ein Kopftuch überziehen?
Waren es zu viele Köche, die in ihrer Einfalt mit ihrem Pinsel sie schließlich dazu nötigten?

Mit freundlichen Grüßen aus der ehemals preußischen Provinz,
Fenrizwolf

Einst

Nun


Gesamter Strang: