Originalquellen in Ton und Bild, dt. Wochenschau vom 7. September 1939 ff (Schauungen & Prophezeiungen)

Joe, Sonntag, 01.04.2018, 10:36 (vor 2215 Tagen) @ BBouvier (2741 Aufrufe)

Hallo,


da auch mir die Reihenfolge der Kriegsereignisse lückenhaft erschien habe ich mal Originalquellen ausgewertet bzw überflogen.
Z.B: die deutsche Wochenschau vom 7. September 1939. Hier wird, angesichts der Bilder, massiv zu einem Gegenangriff tief in polnische Gebiet, berichtet (ab min 9:12). Zudem wird vorher schon von den englischen Bemühungen, Deutschland in einen Weltkrieg zu ziehen, berichtet.
Wenn es der deutschen Führung demnach bekannt war, warum hat sie sich in den Weltkrieg ziehen lassen? Dummheit oder Selbstüberschätzung? Deutschand hätte schon, ketzerisch gedacht, im September 1939 bedingungslos kapitulieren können und Millione Menschen würden noh leben, nebst den vielen Kulturdenkmälern die jetzt stehen könnten. Eine bedinungslose Kapitulation in 1939 hätte nicht schlimmer sein können als die Kapitulation 1945.

Die englische-französische Kriegserklärung am 3.9.1939 hat es wohl aus dramaturgischen Aspekten nicht in dies bzw die nächsten Wochenschaun geschafft. Dafür aber schien der deutsche Polenfeldzugsehr wichtig gewesen zu sein da es die wochenschauen mehrere Wochen lang das Thema überhaupt war.

Gruss, Joe

https://www.youtube.com/watch?v=NeyxPc1K3wo


Hier werden schwerste Kämpfe in der dritten Woche des Polenfeldzugs berichtet, schliesslich meldet das OKW nach 18 Tagen Krieg dass der Feldzug in Polen beendet ist (Min 11:05)

https://www.youtube.com/watch?v=Q0l-Tf4C7lU


Gesamter Strang: