Die verwirklichung des Dual Fluid Reaktors (Freie Themen)

Explorer, Dienstag, 20.03.2018, 22:19 (vor 2226 Tagen) @ Quintus (1634 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Dienstag, 20.03.2018, 22:26

Hallo Quintus,

Wir leben in Zeiten eines gigantischen, nicht erwirtschafteten Geldüberflusses.
ABER:
Geld ist eine fiktive Ressource. Rohstoffe, Energie, menschliche Arbeitskraft sind reale Ressourcen. Ein Projekt dieser Art ist nur dann durchführbar, wenn letztere in benötigtem Umfang zur Verfügung stehen.
Ich vermute aber, daß uns die Zukunft, so wie sie hier in den Schauungen auch diskutiert wird, einen Strich durch die Rechnung machen wird.

DualFluidreaktor mit einem EROEI-Wert von 2000:1 Sapperlot, worauf warten wir noch?

Ja, derzeit wird wohl darauf gewartet, dass genug Investoren zusammen kommen, damit der erste Prototyp gebaut werden kann ;-)
Aber, dass es zu wenige Rohstoffe, Energie oder Arbeitskräfte auf der Welt gäbe, um das umzusetzen...

Man kann nun den Dual Fluid Reaktor als fachlich positiv evaluiertes Reaktorkonzept ansehen. Die Debatte über seine grundsätzliche technische Machbarkeit ist aus meiner Sicht entschieden. Fragen nach der Finanzierung der weiteren Entwicklung und vor allem nach den politischen Rahmenbedingungen in Deutschland sind anderer Natur – und liegen eben leider nicht mehr im Bereich der Physik

http://www.science-skeptical.de/blog/dual-fluid-reaktor-fachlich-begutachtet/0013550/

http://festkoerper-kernphysik.de/dfr

In einem Interview von Ende 2014 hieß es, der erste Reaktor könnte in 15 Jahren gebaut sein.
https://www.solidaritaet.com/fusion/2015/1/fusion-2015-01-dual-fluid-reaktor.pdf

Immerhin, vor kurzem wurde gemeldet, dass eine polnische Firma in den Dual Fluid Reaktor investieren will.


Polen will den Dual Fluid Reaktor (DFR) bauen
Das polnische Bergbauunternehmen KGHM Polska Miedź will in den Hochtemperaturreaktor DFR investieren. Der DFR (Dual Fluid Reaktor) produziert Strom, Wärme und Wasserstoff. Forsal.pl berichtet, dass Polen den DFR auf eine Liste gesetzt hat, die dem sogenannten Juncker Plan vorgelegt wurde. Forsal räumt allerdings ein, nicht zu wissen, wie ernst die Ideen aus dieser Liste zu nehmen sind.
http://ruhrkultour.de/polen-will-den-dual-fluid-reaktor-dfr-bauen/


Vielleicht, gäbe es heute bereits serienmäßig Thorium-Flüssigsalz-Reaktoren, wenn man die ersten Kernreakoren nicht zum erbrüten von Spaltmaterial für Atombomben benutzt hätte.

Das hat vor kurzem sogar Arte mal angschnitten:

Thorium - Atomkraft ohne Risiko?
Thorium-Flüssigsalzreaktor: Nie gehört? Kein Wunder, seit 70 Jahren wird die Technologie von der Nuklearindustrie totgeschwiegen. Dabei könnte Thorium - kein Atommüll, kaum Risiko - die Energieproduktion komplett revolutionieren. "Thema" fragt, warum Kernkraft aus Thorium 1945 eine technologische Totgeburt war und warum es plötzlich doch der Brennstoff der Zukunft sein soll.
https://www.arte.tv/de/videos/050775-000-A/thorium-atomkraft-ohne-risiko/
https://www.youtube.com/watch?v=7tRwCseWSqg


Grüße Explorer


Gesamter Strang: