Dies bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von: (Freie Themen)

Quintus, Dienstag, 20.03.2018, 07:21 (vor 2200 Tagen) @ Wodans Sohn (1632 Aufrufe)

0,0011% höchst beunruhigend!

Lieber Wodans Sohn
Wer sich um das Jahr 2135 Sorgen macht, der soll mir bitte erklären, wie wir überhaupt mit unserer momentanen „Nach mir die Sintflut“ Lebensweise das Jahr 2135 mit dazu notwendiger Hochtechnologie erreichen sollen. In 20-40Jahren sind so ziemlich alle wichtigen Metalle und andere für Industrienationen absolut notwendigen Rohstoffe aufgebraucht, oder nur noch mir riesigem Aufwand an Energie erschließbar.
Recycling verschlingt noch mehr Energie und kann niemals die benötigte Menge erschließen.
Öl erreicht den EROEI-Grenz-Wert von 10:1 noch früher. Kernfusion ist immer noch in weiter Ferne.
Übrigens wird bereits heute der Energieträger Gas verwendet um den Abbau von schwerer erschließbaren Ölverbindungen energetisch querzusubventionieren.

Zur besseren Veranschaulichung von LimitstoGrowth:
1:1 – Wir können Öl fördern und anschauen
1.2:1 – Aus Öl kann nun Diesel raffiniert werden – das wars.
1.3:1 – Der Diesel kann nun auch bis zur Tankstelle gebracht werden – das wars.
3:1 – Nun kann auch ein LKW mit den Diesel fahren und eine rudimentäre Verkehrsinfrastruktur aufgebaut werden – das wars.
5:1 – Nun können wir auch eine Ladung in den LKW packen – das wars.
8:1 – Dem Öl-Arbeiter, den Raffinerie-Arbeiter, dem Truck-Fahrer und dem Landwirt kann ein bescheidener Wohlstand (Leben) ermöglicht werden – das wars.
10:1 – Nun kann ein minimales Gesundheitssystem und eine schulische Ausbildung aufrecht erhalten werden – das wars.
20:1 – Grundlegende Konsumgüter werden möglich (Herd, Kühlschrank, Radio, TV, kleines Kfz) – das ist alles.
30:1 – Unser heutiger Lebensstil wird möglich – sowie genug Überschussenergie um mit den (selbst geschaffenen) Umweltproblemen umzugehen.

Hierzu würde ein Saudi-arabisches Sprichwort passen:

Mein Vater ritt auf einem Kamel. Ich fahre ein Auto. Mein Sohn fliegt ein Düsenflugzeug. Sein Sohn wird wieder auf einem Kamel reiten.

Ich persönlich rechne eher mit dem Mann auf dem Kamel, als mit dem Mann auf dem Mond.

Mit freundlichen Grüßen
Quintus


Gesamter Strang: