Avatar

Emotion abhängig vom Reifegrad von Person und Umstand (Freie Themen)

Fenrizwolf, Sonntag, 18.03.2018, 06:04 (vor 2229 Tagen) @ Phoebus (2084 Aufrufe)
bearbeitet von Fenrizwolf, Sonntag, 18.03.2018, 06:09

Hallo Phoebus,

danke für die guten Einwände, die manche Aussage in meinem provokanten Essay relativieren.

Hass ist der Wille um Vernichtung, und er kann wie jede Energie abhängig vom Sender
fehlgeleitet sein.
Die generelle Affektivität will ich ihm aber absprechen und wieder auf den Sender verweisen.
Auch den immerwährenden Schwelbrand, gar generationsübergreifend, sehe ich nicht in der Emotion selbst, sondern im mangelnden inneren Prozess, sofern sich die Umstände denn geändert haben.

Ja, es ist eine fordernder Antrieb, der Energie verschlingt, und den Betroffenen auszehren und zu impulsiven Fehlsch(l)üssen verleiten kann.

Ich stelle gerade fest, daß ich gar keine Unterscheidung darüber vorgenommen habe, ob
ein kindliches Gemüt oder ein Weiser sich in Haß ergeht.

Vater meines Gedanken war, das angestrengte Gesicht des natürlichen Widerstandes nicht der Verächtlichmachung preiszugeben.

Verzerrungen des Ausdrucks eignen sich doch so vorzüglich für anklagende Fingerzeige.

Mit freundlichen Grüßen

Fenrizwolf


Gesamter Strang: