Gute Denkanstöße! (Freie Themen)

ITOma, Mittwoch, 14.02.2018, 02:00 (vor 2262 Tagen) @ Sagitta (1952 Aufrufe)

Hallo Sagitta,
Ich konnte mir nie so recht erklären, warum die Blumen mir sagten, ich wäre da sicher. Das erschien mir angesichts der Schrecken, die ich dabei erlebte, immer völlig absurd. Aber als Hinweis auf Gebiete, in denen ich oder andere sicher wären, macht es Sinn.
Die Silberwurz kommt übrigens nicht nur im Allgäu vor, sondern auch z.B. am Herzogstand und der Benediktenwand, hab ich jetzt herausgefunden. Und rund um den Polarkreis, und in den Rocky Mountains. Wir haben also die Auswahl ;-) .

Ausschlaggebende Faktoren für ihr Gedeihen scheinen zu sein: eher kühl oder sogar kalt, viel Licht, nicht zu feucht, liebt Kalk. Und das gibt es zur Zeit bei uns wohl nur in den Alpen über 1200 m. Früher, vor 1945, soll sie aber sogar nördlich von München vorgekommen sein (wahrscheinlich hatte die Isar sie in ihrem Geröll mitgebracht). Das geht aus dieser offiziellen Website hier hervor. Daß sie in meiner Schau in einem Münchner Park vorkam, wäre also gar nicht so abwegig, bei einem Alter von bis zu 100 Jahren.

Du hast natürlich recht mit Deinem Hinweis, daß es einige Anemonenarten gibt, die ganz ähnlich aussehen. Aber ich bin mir sicher, daß es keine von denen waren. Die haben nämlich ganz charakteristische gefiederte Blätter und die fehlten. "Meine" Blümchen hatten kleine ovale Blätter, die mich eher an Blaubeeren erinnerten und das passt schon besser zur Dryas.

Die Blütezeit könnte passen. Ich hatte bzgl meiner Schau ja auf Frühsommer getippt, und wenn die Dryas auf über 1200 m Höhe ab Juli blüht, blüht sie im wärmeren Alpenvorland wahrscheinlich 2-3 Wochen früher.

Die Wirkung auf präkognitives Träumen kannte ich nicht. Woher weißt Du das?

In diesem Zusammenhang ist auch das verlinkte Bild interessant, mit ebensolchen Blumen an der rechten Kopfseite des Mannes, die ja für analoges Denken zuständig ist...

Herzlichen Dank nochmal für Deine wertvollen Denkanstöße!
ITOma


Gesamter Strang: