Avatar

Traum von der Zukunft? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 26.05.2008, 23:32 (vor 5812 Tagen) @ Lars (10458 Aufrufe)

Hallo, Lars!

Mein - und wahrscheinlich der allgemeine - Wissensstand bezüglich Merkurs ist, was in dem Protokoll des Waldviertlertreffens steht:

";(kann schon bald sein) Funkenregen, Finsternis, Wälder brennen nördlich der Donau - ein Himmelskörper der näher kommt (Merkur?) Überlegung: Merkur ist schwerer als Mond, das könnte verstärkte Ebbe-Flut zur Folge haben. Jahreszeit anhand von Sternbildern datiert: Juli-August."

"Erde hat weitere Umlaufbahn, Merkur Bahnänderung, Venus in großen Abläufen(?)"

Das kommt mir eher unsicher vor. Merkur für den Himmelskörper ist generell in Frage gestellt, anonsten ist nur von einer Bahnänderung die Rede. Ähnliches trifft auch auf die Venus zu und die Erde.

Der Waldviertler hat also eine Bahnänderung des Merkurs gesehen, aber ist sich nicht sicher, ob er auf die Erde zukommt?
Hat er nur den Himmelskörper gesehen, diesen mit dem Merkur gleichgesetzt und daraus eine Bahnänderung abgeleitet?
Hat er überhaupt etwas über Planetenbahnen gesehen oder mutmaßt er nur, was er in den von anderen überlieferten Schauungen nur allzu oft getan hat?

Da wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig und würde auf jeden Fall andere Erklärungen ins Auge fassen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: