Das ist der Punkt (Freie Themen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Montag, 08.01.2018, 01:14 (vor 2297 Tagen) @ Fenrizwolf (1251 Aufrufe)

Verdienst unserer Koryphäen an Bord ist, daß mit dem scharfen Skalpell des Verstandes, das tote Fleisch vom Körper der Prophetie entfernt wurde.

Operation gelungen, der Patient ist tot.


------- Disclaimer -------
Alles Folgende ist subjektiv, es erhebt - obwohl möglicherweise klar und pointiert formuliert - nicht den Anspruch die Wahrheit zu sein, sondern es sind schlichte Erzählungen oder subjektive Ableitungen aus meinem persönlichen Weltbild.
---------------------------

Danke Fenrizwolf,

das ist der Punkt.
Es ist höchste Zeit, unser gesamtes zivilisatorisch angelerntes Glaubensgebäude zu überprüfen.
Kein anständiger Mensch hat mehr Lust auf den überkommenen Glaubensvorstellungen zu verharren, weil sie einfach ausgelutscht und langweilig geworden sind.
Die Magie ist komplett weg aus unserer mechanistischen, kapitalistischen, patriarchalen, religiösen und konsumistischen Welt.
Die Prophezeiungen waren einer der letzter Hoffnungsscheine für Übersinnliches am Horizont.

Ich z. B. bin zutiefst davon überzeugt, dass Raum und Zeit komplett menschliche Erfindungen sind.
Die In- und Umwelt wurde durch das Zutun unserer Vorfahren zu einer Welt, in der wir zuerst einen Raum aufgespannt haben.
Wir haben gelernt die Dinge voneinander abzugrenzen bzw. zu trennen (=Raum) und ihnen Namen gegeben.
Das war der erste Schritt der Abstraktion und Mittelbarkeit, und gleichzeitig der Beginn der Sprache.
Der zweite kam mit der Erfindung der Zeit, wo wir gelernt haben Geschichten in einer Entwicklung zu sehen.

Mit Raum und Zeit und der Navigation dieser wahnwitzig spannenden Welt haben wir alle anderen Möglichkeiten der Ordnung des Unbekannten verunmöglicht.
Jetzt sind wir 2,5 Mio Jahre auf diesem Weg...
Eigentlich müsste es anders heißen: Unser Raum&Zeit-Denken und -Bewusstsein ordnet ausgewählte Informations- und Energiefäden unter anderem in eine Vorstellung einer Ablaufsituation von Evolution und Menschheitsentwicklung von 2,5 Mio Jahren.
Mit jedem Begriff (hier z. B. Evolution) entsteht ein weiteres Element der Ordnung und des Verständnisses der Zusammenhänge.
Die immer stärkere Ordnungsbildung fixiert gleichzeitig immer mehr unser Vorstellung von Raum und Zeit.
So können wir uns das Ganze aktuell kaum mehr vorstellen, ohne eine Linearität von Raum und Zeit - quasi vom Urknall bis zur zukünftigen Evolutionsstufe des Menschen.

Wie eine Idee Denkmöglichkeiten fixieren kann, habe ich mit einem Zitat aus 'Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten' (Autor: Robert Pirsig) skizziert.

Das alles war für uns sehr spannend, bis eben zuletzt.
Die Entwicklung (eigentlich eher: Konvergenz) ging vom Stillen Wissen zur reinen Rationalität.
Noch vor 150 Jahren war die Rationalität DIE Zukunft, heute bereits ist sie abgestandene Brühe, wegen der niemand von der Ofenbank aufsteht, es sei denn der debitistische Zwang zwingt ihn.

Die künftige Bewusstseinsentwicklung (oder besser: Aufmerksamkeitskonzentration) wird eine neue Art der Ordnung der Informations- und Energiefäden unserer Um- und Inwelt
bedingen und wird uns völlig neue Navigationsmöglichkeiten eröffnen. Neue Navigationsmöglichkeiten aufgrund neuer Landkarten, Begriffssysteme oder Erklärungen für das, was uns umgibt.

Ich habe mit diesem Beitrag seinerzeit im Gelben Forum einen Thread gestartet, der meine Sicht in einer Art groben Skizze reflektiert.

Wenn wir lernen, diese Raum und Zeit als unsere Erfindung, unseren Traum zu verstehen, dann werden laaangsam auch Türen für ein neues Verständnis solcher Phänomene wie beispielsweise Prophezeiungen, Wunderheilungen oder Leviation sich öffnen. Und nicht nur ein Verständnis, sondern die Navigation dieser.

So oder so ähnlich...

Hinterbänkler


Gesamter Strang: