Die größten Befürchtungen wurden nie wahr (Schauungen & Prophezeiungen)

Explorer, Donnerstag, 28.12.2017, 13:58 (vor 2309 Tagen) @ Taurec (2235 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Damit verlassen wir Rensburg wieder und widmen uns der allgemeinen Krise, die in jedem Fall verheerend ist.
Die "schleichende Erosion" gleicht einem Verwesungs- oder Vermoderungsprozeß. Irgendwann sind tragende Strukturen derartig dünn geworden und geschädigt, daß das Gesamtgebilde unter seinem Gewicht zusammenbricht.
Die Sache ist komplex und es wirken viele unberechenbare Faktoren zusammen. Eine wesentliche organisatorische Ursache vermute ich in der Demographie, dem Wegsterben der geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge, die derzeit noch überall in leitender Stellung und sensiblen Positionen Funktionen ausüben, die das System stabilisieren und am Laufen halten.
Was nachkommt, meine Generation und vor allem die nachfolgende, wird massemäßig sehr viel dünner aufgestellt sein. In Verbindung mit dem schleichenden Verfall des Bildungssystems und einem fehlenden "Ethos des Anpackens" (mangelnde Arbeitsmoral, Konsumverflachung des Intellektes, Negativauslese etc.) werden quantitativ und qualitativ nicht mehr die Fähigkeiten vorhanden sein, um Systemfunktionen sicher aufrechtzuerhalten und resilient gegenüber Krisen und Katastrophen zu machen. Dies alles wäre ein geringeres Problem ohne Einwanderung, da sich die europäischen Völker "gesundschrumpfen" und ihre Siedlungs- und Infrastrukturen koordiniert zurückbauen und vereinfachen könnten. Da wir aber zugleich versuchen, die Lücken mit Zuwanderern zu füllen, welche diese niemals ausfüllen können, wird uns in der "Stunde Null" ein Pulverfaß in Stücke reißen.

Der von mir oben angeschnittene zwangsläufige Einbruch der Lebenqualität bzw. der Überlebensfähigkeit der Gesellschaft als Ganzes wird zum "Bürgerkrieg" (besser wäre Rassen- & Völkerkrieg, nicht nur zwischen Deutschen und Ausländern, sondern zwischen Dutzenden Ethnien auf deutschem Boden) führen. Der Kippunkt ist wohl irgendwann zur Mitte des Jahrhunderts anzusetzen.

Das darunterliegende Problem, daß eine auf moderner Technik basierende globale Zivilisation auf lange Sicht nicht lebensfähig ist, wird dadurch nicht beseitigt.

Hört sich alles nachvollziehbar und logisch an. Aber wir wissen ja, dass fast nie das passiert, mit dem alle rechnen...
Vor kurzem hat der Historiker Joachim Radkau ein Buch heraus gebracht, dass sich nur mit allen nicht eingetrettenen Zukunftsängsten der Deutschen seit dem 2. Weltkrieg befasst.
Geschichte der Zukunft: Prognosen, Visionen, Irrungen in Deutschland von 1945 bis heute

Ein bischen in der Leseprobe dieses Buches zu lesen, sowie mal dieses Interview des Autors zu lesen, macht einem klar, dass auch die eigenen Befürchtungen zu einem doch fast "zwangsläufig sicheren Elend in ein paar Jahrzehnten" völlig überzogen sein könnten.

Eine politische Wende von rechts könnte das Pulverfaß entschärfen oder verkleinern, die Fallhöhe reduzieren.

Damit rechne ich derzeit am ehesten.
Der Brexit, der von kaum jemandem erwartete Erfolg der AfD oder auch die Regierung von Sebastian Kurz in Österreich sind nur 2 Beispiele für eine "sanfte Wende", die sich derzeit überall in Europa zu vollziehen scheint!

Grüße Explorer


Gesamter Strang: