Kopfkino (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Freitag, 10.11.2017, 11:03 (vor 2351 Tagen) @ IFan (4790 Aufrufe)

Hallo IFan,

beim Vergleich von Träumen zum Zwecke der Beurteilung, ob ein Traum eine Schauung wäre, hilft das Kriterium des ähnlichen Inhaltes überhaupt nicht weiter. Die Ausnahme ist vielleicht, wenn das gemeinsame Charakteristikum ein extrem spezifisches und seltenes ist. Beispielsweise habe ich, um beim Thema Flut zu bleiben, hierfür einmal auf das Phänomen der horizontalen Gischt hingewiesen (bitte die Suchfunktion bemühen).

Seltenheit im Konkreten alleine bietet letztlich aber auch keine Gewähr. So kannst Du beispielsweise nach dream und "two moons" oder nach synonymen Schlagwortenkombinationen googeln, und dann wirst Du finden, dass eine ganze Menge Menschen von zwei Monden oder von einem Begleiter des Mondes etc. träumen (ins Internet gelangen dann ja nur diejenigen, die dort eingestellt werden; darüber hinaus gibt es wohl sehr viel mehr).

Ferner sind Schauungen bekanntlich unscharf, verzerrt und symbolisch - man kann daher einzelnen Kennzeichen auch nicht trauen. Von 1000 Träumen hat allerhöchstens einer präkognitive Anteile. Und selbst wenn jemand sagt, er habe öfters Präkognitionen, muss man immer noch mißtrauisch sein mit jedem neuen Traum.

Ich habe für mich eine eigene Kriterienliste, die ich bei einer Beurteilung heranziehe, in positiven Fällen erhöht sie Punkt um Punkt aber auch nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Traum präkognitiv ist. Gewissheit gibt es niemals (was gut so ist!).

Selbst nach dem Eintreten eines Ereignisse mit deutlichem Bezug zu einer vorher geäußerten Schauung kann man manchmal zweifeln, ob die beiden zueinander gehören. Deswegen wird bei Experimenten mit 'remote viewing' oft ein eigenes Beurteilergremium gebildet, das entscheiden muss, ob eine Präkognition zum tatsächlich eingetroffenen Ereignis gehört oder nicht.

Ich habe den Traum von 'greenkeeper' mit Bedacht ausgewählt, weil man hier exemplarisch diskutieren kann, ob es nun eine Schauung ist oder nicht. Denn auf dieser verlinkten Seite sind ja noch zahlreiche andere apokalyptisch-kataklysmatische Träume. Warum sollte gerade der Traum von 'greenkeeper' dann eine präkognitive Schauung sein?

Es gibt die Allerwelts-Ausrede-Argumente wie "Verarbeitung", "zu viel Kino und TV geschaut", "SF gelesen" etc. - und da muss man dann sich nicht mühen, genauer hinzuschauen.

Ich habe 'allmystery' angeschrieben, um in Erfahrung zu bringen, wo der Träumer wohnt und ob er weitere Randinformationen zu geben bereit wäre. Sofern ich Antwort bekomme, werde ich berichten.

MfG, Sg.


Gesamter Strang: