zu Palma Matarelli (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 29.10.2017, 21:20 (vor 2369 Tagen) @ BBouvier (2427 Aufrufe)

Hallo BB,

Palma Matarelli verdankt ihre Bekanntheit vor allem dem französischen Arzt Antoine Imbert Gourbeyre de la Touche (1818 – 1912), weil dieser in seinem zweibändigen Werk "Les stigmatisées" (1873) Louise Lateau im ersten Band und Palma Matarelli im zweiten Band in das Zentrum seiner Abhandlung von insgesamt 321 Fällen von Stigmatisierungen stellte. Seine Absicht war, das Übernatürliche, das Wunder dieser Phänomene mittels Ausschluss möglicher medizinischer Erklärungen zu beweisen, sozusagen als "Ausschlussdiagnose".
Wie naiv Imbert bei seiner Beurteilung vorging, kann man hier: Clara Veronika Elisabeth Wurm - "Medizinische Konzepte zur religiösen Stigmatisation im 19. Jahrhundert " ab Seite 131 nachlesen.
https://repository.publisso.de/resource/frl:4912275-1/data

In der öffentlichen Meinung angeheizt wurde die Diskussion zu diesem Thema, weil im Folgejahr Louise Lateau Hysterie bescheinigt wurde durch die Schrift des Neurologen Desiré Bourneville, "Science et miracle: Louise Lateau ou la stigmatiseé belge" (1875), und weil in den Folgejahren die beiden Mediziner Desiré Bourneville und Jean-Martin Charcot als Autoren ihrer dreibändigen, bebilderten Ausgabe "Iconographie photographique de la Salpêtrière" ( https://monoskop.org/images/4/43/Didi_Huberman_Georges_Invention_of_Hysteria_2003.pdf ) solchen Phänomenen generell ihren religiösen Wert absprachen und sie zu pathologischen Problemen erklärten.

Imberts zweiter Band war für ihn ein Griff ins Klo:
Bereits im Dezember 1869 hatte der Vatikan gegen Palma Matarelli ein Verfahren wegen "affettata santità" (~ "vorgetäuschte Heiligkeit", "angemaßte falsche Heiligkeit") eingeleitet und kam im Juni 1872 zu einem vernichtenden Urteil: “... in tutto quello che si dice di Palma vi è illusione, fanatismo, inganno, forse per parte del demonio ...”

Im Oktober 1873 wurde Imbert vom Vatikan aufgefordert, alle Exemplare des zweiten Bandes vom Markt einzuziehen und von weiteren Veröffentlichungen zu Palma Matarelli abzusehen. Trotz des massiven wirtschaftlichen Schadens befolgte Imbert die Anweisungen. Die Neu-Auflage (1894) benannte er um, Palma Matarelli wurde darin nicht mehr erwähnt.

Meines Wissens wurden Matarellis Prophezeiungen erstmals am 17. März 1872 in der französischen Tageszeitung "l'Univers" veröffentlicht:

[image]
[image]
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k699007h/f1.item.zoom

Bereits einen Monat später, am 18. April 1872, druckte "l'Univers" so etwas wie einen Widerruf:
Der Pfarrer von Oria habe Palma aufgesucht "und forderte sie im Namen Gottes auf, ihm zu sagen, was in dieser Geschichte wahr sei." Dann folgte der Teil-Abdruck dessen Briefes, den er am 3. April im "Conciliatore", Neapel, veröffentlichte:
Palma Matarelli habe ihm geantwortet. "... Ich habe die Völker nicht benannt, die der Herr züchtigen, noch diejenigen, denen er sich erbarmen wird, und was in der französischen Zeitung geschrieben wurde, ist übertrieben." (meine stümperhafte Übersetzung)

[image]
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k699038x/f3.item.zoom

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: