Avatar

Schauungen und Prophezeiungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 28.10.2017, 15:15 (vor 2365 Tagen) @ Tribun (2769 Aufrufe)

Hallo!

persönlich glaube ich nicht das alle Schauungen nur erlogen und erfunden seien.

Es geht auch nicht um Schauungen, sondern Prophezeiungen, eine grundsätzlich andere Sache.

Da muss ein Stück Wahrheit dran sein. Besonders, da viele Leute ähnliche Träume haben über zukünftige Ereignise zB. Russland - Überschwemmungen - Impakte.

Das sind wiederum Schauungen, aber keine Prophezeiungen.

Aber eins würde mich hier mal interessieren. Sind die Zeitzeugen von Stephan Berndt über Irlmaier real und wahrheitsgetreu? Ich meine hier Geschichten wie die Zuban Schachtel usw.

Man kann davon ausgehen, daß die Zeitzeugen mehr oder minder wahrheitsgetreu wiedergegeben haben, was Irlmaier ihnen sagte.

Eine gänzlich andere Frage ist jedoch, ob Irlmaier selbst echte Schauungen zum Besten gab oder nur erdachte Prophezeiungen.

Wenn dies erlogen währe von den Zeitzeugen - warum tun sich das jetzt alte Leute an? Für was? Stephan Berndt hat ja bestimmt keinen Lohn bezahlt.

Nein, nicht die Zeitzeugen (!) betrügen, sondern Irlmaier & Adlmaier haben betrogen.

Da gibt es ja noch den Zeitzeugen Pollinger der ja noch munter lebt und erst letzthin wieder versicherte, er erlebe das Chaos vor München noch, so wie Irlmaier es ihm vorausgesagt hatte.
Warum tut sich ein alter Mann das jetzt noch an?

Das hat Irlmaier ihm erzählt. Er glaubt daran.

Und da sind auch die Träume (Schauungen) meiner Frau und die des Bauern aus Selb. Zwei total unterschiedliche Menschen. Aber beide behaupten das dies keine normalen Träume wie z.B. Verarbeitungsträume gewesen sind.

Daß sie das nicht gesehen hätten, behauptet auch niemand.

=>
Um mit dem Thema überhaupt auf der richtigen Spur zu landen, ist es unerlässlich, den Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen zu begreifen und konsequent zu differenzieren.

Wenn man von vornherein davon ausgeht, daß die älteren Texte Schauungen wären, also stillschweigend Echtheit voraussetzt, landet man in Teufels Küche und verfällt zwingend einem Irrglauben, aus dessen Fängen man sich nur schwerlich wieder lösen kann.

Diese Prophezeiungen sind quasi durchgängig Früchte einer Sagentradition, die wie die deutschen Märchen von einer Generation zur nächsten weitergegeben wurden. Es sind "Märchen der Zukunft", die auf religiösen Motiven beruhen, die standardmäßig in die Zukunft projiziert werden.

Schauungen hingegen sind ein grundsätzlich und vollkommen anderes Thema, das nur des Zukunftsbezuges wegen ständig und unzulässig mit Prophezeiungen vermischt wird.

Mir scheint, ich kann mich in dieser Beziehung nicht deutlich, klar und scharf genug ausdrücken, weil es immer noch allzu viele gibt, die an dieser Unterscheidung scheitern.

Schauungen sind ein parapsychologisches, übersinnliches Thema.
Prophezeiungen sind ein Thema der Volks- und Religionskunde.

Prophezeiungen, die eine verschiedene Motive und Vorlagen zusammenführende Literaturgattung (!) sind, enthalten in der Regel keine authentischen Informationen über die Zukunft.
Der Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen ist genauso fundamental wie jener zwischen dem historischen Troja und Homers Dichtung. Letztere ist eine durch viele Erfindungen ausgestaltete Sage, die ein reales Ereignis bestenfalls als diffuse Grundlage irgendwo hat.

Eine Überschneidung ergibt sich hinsichtlich der (ungeklärten) Fragestellung, inwiefern Schauungen inhaltlich Motive der Prophezeiungen aufgreifen und verarbeiten können.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: