vergessen (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Mittwoch, 25.10.2017, 22:17 (vor 2346 Tagen) @ WielandSchmied (5156 Aufrufe)

Hallo WielandSchmied, BB et al.,

ich denke, die Asteroiden-Hypothese als Auslöser für einen Nordsee-Tsunami können wir vergessen. (Vielen Dank für die Berechnung, WielandSchmied. Macht das alles etwas plausibler.)

Zugrunde gelegt war ja ein Asteroid von 250 m Durchmesser; es gibt natürlich auch noch viel größere, aber von einem Asteroiden, der das ganze Leben auf der Erde auslöscht, ist in den Schauungen nicht die Rede ("Extinction Level"). Wenn man sich einmal die Erde anschaut, mittels Google Earth beispielsweise, und stellt sich maßstabsgrecht den Asteroiden vor, der offensichtlich die Dinosaurier an der KT-Grenze ausgelöscht hat, verschwindet selbst der fast vor dem Hintergrund (ca. 10 km groß). Natürlich hatte er die ca. 300 000 - fache Masse des Simulations-Asteroiden, wenn man von 50% Iridium-Anteil ausgeht (an der KT-Grenze gibt es eine schöne Iridiumspur auf der ganzen Welt) und damit auch größere Auswirkungen, wohl auch incl. Tsunamis, aber ob so groß?

Nach Berechnungen hätte der nur wenig größer sein müssen, dann hätte er das Leben auf der Erde komplett ausgelöscht, nicht nur das der großen Saurier. (Der eigentlich üble Effekt dabei war wahrscheinlich der Regen aus herausgeschleudertem, glühendem Erdmaterial, das überall heruntergegangen ist und Brände ausgelöst hat, wahre Feuerstürme wahrscheinlich, mit den entsprechenden Abgasen.) Bezeichnenderweise haben wasserlebende Echsen überlebt, die nicht zu groß waren (Krokodile).

So weit mir bekannt ist, ist ein solcher Brocken nicht entdeckt im All, und die größeren über ca. 1 km sind es meistens, so weit mir bekannt ist.

Falls es also einen Nordsee-Tsunami gibt, in der Größe schön geschildert von BBouvier, in den Auswirkungen von Bandhu, ist vielleicht ein Erdbeben als Auslöser wahrscheinlicher. Bei Island vielleicht?


Gruß, IFan


Gesamter Strang: