Avatar

Problem mit der Verlässlichkeit der Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 20.10.2017, 10:13 (vor 2351 Tagen) @ Baldur (5537 Aufrufe)

Hallo!

oder es ist wie beim rybezahlhaften Antichristen und dem Sturm bei Johannson, und der Sehkraftrückerlangung im Garabandalmythos, und dem Kampfeinsatz des Waldviertlers, und Detlefs U-Boot, und Irlmaiers Russen in Hunderdorf, und Irlmaiers schwarzem Kastl über der Nordsee, und des Kugelbeers Kaiser und Papst am Pfänder, oder so, und Irlmaiers gekreuzigtem Jesus am Himmel, und den Panzern im Hohlweg in Bogen, und den dampfenden Steinbrocken am Ammersee, und der Tod des Kameraden einstmals in Skandinavien, und, und, und eine rein fiktive Geschichte bar jeglicher Realität.

Hier müssen wir scharf unterscheiden.
Der Antichristmythos, Irlmaiers Russen in Hunderdorf, schwarze Kastl, Kugelbeers Kaiser und Papst, der Gekreuzigte am Himmel sind nach momentanem Stand der Kenntnis offenbar gar keine Schauungen, sondern lediglich Behauptungen solcher. Tatsächlich handelt es sich um Märchen aus dem der Endzeitprophetie anhängenden Volksglauben und Fortentwicklung desselben unter Zuhilfenahme von Pseudosehern.

Daß Irlmaier die behaupteten Dinge (Russen in Hunderdorf, schwarze Kastl, den Gekreuzigten am Himmel) tatsächlich sah, darf getrost bezweifelt werden. Die beteiligten Personen sind derart vertrauensunwürdig, daß man mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen kann, daß sie sich solche Geschichten wie die Wirtshausschau in Hunderdorf schlichtweg ausgedacht haben.

Bei Kugelbeer vermute ich einen ähnlichen Entstehungszusammenhang wie bei Irlmaier, der allerdings nicht ganz zum Durchbruch kam. Möglicherweise sah Kugelbeer, aber weniger gut als Irlmaier. Möglicherweise hat er unter Aufgreifen älterer Prophezeiungsmotive eine Geschichte fabriziert und Ellerhorst mitgeteilt. Vielleicht hat auch Ellerhorst maßgeblich selbst fabuliert und Kugelbeer zugeschrieben. Daß der Kugelbeertext weitestgehend nicht authentisch ist, dürfte klar sein.

Eine ganz andere Angelegenheit sind die neueren Schauungen.
Des Waldviertlers Kampfeinsatz, Detlefs U-Boot, die Fichten in Bogen, die Meteoriten am Ammersee, der in Skandinavien fallende Hauptmann sind offenbar echte Schauungen, keine erfundenen und behaupteten. Ob dies bei Johansson der Fall ist, kann ich im Augenblick nicht abschließend bewerten. Sein Freund Gustafsson hat zumindest erheblich verfälscht. Lassen wir ihn mal außen vor.
Nun ist die Frage, inwiefern diese Schauungen die tatsächliche Zukunft zeigen. Die damit verbundenen Unterprobleme sind für einen Schauungsgläubigen sicher unangenehm:

  • Ist es möglich, daß jemand authentische Schauungen hat, die aber inhaltlich völliger Unsinn sind?
  • Offenbar ist es in der Regel (also der Mehrzahl der Fälle) so, daß sich Personen in Situationen sehen, die sie selbst niemals erleben werden, mag die Schau auch noch so realistisch wirken. Wo ist die Grenze zwischen falsch und richtig, brauchbar und unbrauchbar zu ziehen?
  • Manche Schauungen (ITOmas Gebäude in Pasing, Detlefs Flachbildschirme, die Fichten in Bogen, Gebäude in den Waldviertlerschauungen) enthalten offenbar präkognitiv richtig vorausgesehene, aber völlig nebensächliche Elemente. Wäre folgendes (hypothetisch) möglich?
    • Die Anwesenheit der Seherperson und ihre Erlebnisse in der Schau sind falsch und nur "symbolisch-stellvertretend"?
    • Nebensächliche Details der Umgebung, des technischen Standes usw. wurden richtig vorausgesehen?
    • Das Hauptereignis der Schau (Hungersnot in Pasing, Flut und Hochseeabenteuer, Russeneinmarsch in Bogen, Funkenregen) sind trotz richtigem Schauungsindikators (siehe Punkt 2) irreal und werden nie eintreffen?
  • Woher kommen diese (Falsch-)Informationen, wenn es sich nicht um die wirkliche Zukunft handelt?
    Wäre es möglich, daß sich im "geistigen Feld der Erde", in morphischen Feldern à la Sheldrake oder Gedankenzentralen à la Abdrushin Motive konzentrieren, die im Laufe der Zeit von den Menschen selbst in die Welt gesetzt wurden? Diese würde nicht nur Elemente der volksmythologischen Endzeitprophetie enthalten, sondern auch Selbstläufer, die innerhalb der Schauungs-/Prophezeiungsgemeinde entstanden sind: Tsunamis, Flutwellen, Impakte, Himmelskörper, Russeneinmarsch (kriegerisch oder als Schutzmacht) usw. In diesem Falle hätten wir ein echtes Problem, weil der Pauschalschluß authentische Schau = verläßlicher Inhalt, der das Vertrauen in das Phänomen legitimiert, nicht zuträfe.

Das ist kein Versuch, das Phänomen Schauungen insgesamt in die Tonne zu stopfen, sondern vielmehr den Finger in die Wunde zu legen, um durch kritische Fragen sich einem Kernproblem anzunähern, dem wegen seiner negativen Implikationen meist zugunsten unreflektierter Glaubenssätze ("Das wird schon so stimmen.") aus dem Wege gegangen wird.

Die Sache pauschal zu beurteilen und mal wieder Prophezeiungen und Schauungen undifferenziert in einen Topf zu werfen, wird der Problemstellung allerdings nicht gerecht.

Garabandal ist als Erscheinung wiederum ein Sonderfall. Offenbar gibt es im jenseitigen Bereich Kreise, die der christlichen Endzeitprophetie voll verschrieben sind und als Erscheinungen hienieden schlichten Unsinn erzählen, der aufgrund der "höheren" Herkunft vorschnell für wahr gehalten wird. Diese Unwägbarkeit läßt sich auf alle Erscheinungen übertragen. Wo Maria drauf steht, ist offenbar nicht durchaus Marienwürdiges enthalten. Die Frage ist: Liegt vielleicht entsprechend zu oben eine Art Selbstbetrug der Menschen vor, indem Erscheinungen entstehen, welche die Vorstellungen der Gemeinde bedienen?

Es läuft wohl darauf hinaus, daß es durchaus echte Schauungen gibt, das Thema an sich aufgrund der vielen Unwägbarkeiten aber für eine sichere Prognose nicht ausreicht. Damit wäre die pragmatische Rechtfertigung der Beschäftigung mit dem Thema in Frage gestellt. Diese betrifft aber nicht das bloße Interesse aufgrund seelischer Resonanz und ist meines Erachtens als Rationalisierung häufig nachgeschoben, um vor sich selbst die Beschäftigung mit einem dem Zeitgeist ungemäßen Außenseiterbereich zu rechtfertigen. ;-)
Letztlich ist die Beschäftigung mit Schauungen & Prophezeiungen mehr akademisch und dem Drang nach geistiger Erkenntnis verpflichtet, wofür auch der seit jeher chronisch untergenutzte Vorsorgebereich spricht. :augenrollen:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: