sehe ich nicht so negativ (Freie Themen)

IFan, Sonntag, 06.08.2017, 23:48 (vor 2426 Tagen) @ Baldur (2637 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Sonntag, 06.08.2017, 23:57

Hallo Baldur

und auch Taurec, in Bezug auf diesen Beitrag,

dass die Schauungen, die wir behandeln und die uns zugänglich sind, sich vorwiegend hier, auf unseren Bereich bezogen, abspielen, halte ich nur für natürlich. Die Schauenden sind größtenteils selbst betroffen, zumindest empfinden sie das so; warum sollten sie Schauungen haben, die Paulo Bombele in Tansania betreffen. (Entschuldigung, falls es diesen Namen tatsächlich gibt) Damit könnte niemand etwas anfangen, weder sie selbst noch ihr Umfeld; wahrscheinlich könnten sie es noch nicht einmal einordnen, weder von der Örtlichkeit noch von den beteiligten Personen her, vielleicht noch nicht einmal von der Zeit her. Nur Paulo Bombele könnte es vielleicht, den sie aber niemals im Leben treffen werden. Wobei ich vermute, dass, wenn es ein weiter als nur im hiesigen Kulturkreis verbreitetes Phänomen ist (wovon auszugehen ist), auch Leute dort Schauungen haben könnten. Die dürften sich dann eben auf ihren Umkreis beziehen.

Natürlich treffen die Ereignisse mehr oder weniger alle Menschen auf der Welt; wahrscheinlich sowohl die zivilisatorischen Umwälzungen (von einer Inflation dürften wohl auch mehr oder weniger alle Afrikaner, Inder etc. betroffen sein), als auch die Naturkatastrophen.

In den Schauungen ist die Rede davon, dass Amerika kaum noch eine Rolle in der Weltpolitik spielt. Warum aber sollte das sein, wenn es dort kaum Auswirkungen gibt? Wahrscheinlich sind die Amerikaner relativ, also im Vergleich zu Deutschland gesehen, mindestens genauso stark oder noch stärker betroffen.

Es heißt auch nicht, dass China später die führende Weltmacht sein wird, auch von Russland ist nicht die Rede oder von irgendeinem anderen Staat. Niemand kommt, um das nach der WW desolate Deutschland zu okkupieren. Warum nicht? Weil die selber genauso stark oder noch stärker als wir betroffen sind.

Insofern ist davon auszugehen, dass es sich um eine weltweite Katastrophe handelt. Dass wir hier davon keine Schauungen haben, spielt keine große Rolle.

Ich glaube auch nicht, dass die Ausländer hier die Macht übernehmen werden. Sie werden es vielleicht versuchen - Stichwort "Das Kamel". Aber sie werden es letztendlich nicht schaffen. Auch die Schauungen von Ewald (?)* deuten darauf hin, dass das nicht so kommt.

Insofern sehe ich die weitere Zukunft (also die, die auf die nähere folgt) nicht so pessimistisch.


Gruß, IFan



*) in der Schauungssammlung nicht zu finden; ich meine aber, so einen Beitrag gelesen zu haben, vielleicht irgendwo im Forum. "Die Polizei macht Jagd auf Ausländer, was er (damals, zur Zeit der Schauung / des Traums) mit Empörung sieht."


Gesamter Strang: