das grosse Ereignis (Freie Themen)

Baldur, Sonntag, 06.08.2017, 16:41 (vor 2426 Tagen) @ Taurec (2958 Aufrufe)

Hallo, Taurec,

Dein Beitrag sollte in die Sammlung aufgenommen werden!


Was erachtest Du als das "große Ereignis"?

Bekanntlich widme ich mich mit grossem Interesse dem Zufall in Form des Roulettspiels.

Es gibt Phasen der fast perfekten Durchmischung, es gibt Phasen mit starker Schlagseite und Einseitigkeit, und beide können länger laufen, als man es glauben will.

Wenn ich mir solche Extremverläufe ansehe, stelle ich fest, dass der extreme, ungewöhnliche Verlauf meistens nicht langsam und schrittweise zu einer "üblichen" Trefferverteilung zurückkehrt, sondern schlagartig und grösstmöglich.

Mit einem oder ein paar wenigen Würfen hintereinander werden alle bis dahin aufgelaufenen Ungleichgewichte mit einem Ruck beendet und das Extremum bricht schlagartig ab, es läuft eben nicht langsam aus und wabert wieder in den Erwartungsbereich zurück.

Der Zufall im Casino gehorcht den gleichen Regeln wie in allen anderen Bereichen, wo er auftritt.

Entsprechend erscheint mir ein bevölkerungsreduzierendes Ereignis katastrophaler Wirkung wahrscheinlicher, als eine sanfte Abflachung der exponentiell wachsenden Gesamtbevölkerungskurve über Jahrzehnte mit anschliessendem Seitwärtsverlauf.
Dass alle exponentiellen Entwicklungen ausnahmslos abbrechen müssen, sollte kein ernsthaftes Diskussionsthema sein.

Die Ursachen können meteorologische/klimatische Extremlagen sein, die Folgen von Vulkanausbrüchen, smit Missernten, dann natürlich Seuchen ähnlich der mittelalterlichen Pest, der Einschlag eines Weltallbrockens, eine Energieknappheit, eine atomare Verseuchung durch Havarie bzw. Altlasten an Land und im Meer, oder ein weiterer Weltkrieg.

Was es sein wird, weiss ich natürlich auch nicht.

So, wie sich der Tod irgendeine beliebige Ursache suchen muss, wird sich das Grossereignis auch durch eine der existierenden Möglichkeiten verwirklichen.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: