Avatar

Irrelevant (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 14.06.2017, 16:26 (vor 2502 Tagen) @ Sagitta (4723 Aufrufe)

Hallo!

Mir scheinen die Tümpel im Ried (Überschwemmungsfolgen) sowie die umgefallenen Bäume im Odenwald (Orkanfolgen) völlig irrelevant (das ist eher etwas für die Weltenwende-Kinogänger).

Ja, Dir! Wie sich jemand fühlt, ist allerdings zweitrangig, da es hier hauptsächlich um intersubjektiv brauchbare Informationen über möglicherweise zukünftige Zustände geht.

Wären Wodans Sohns Interessen anders gelagert, hätte er beispielsweise keinen technischen, sondern militärischen Hintergrund, hätte er sich möglicherweise in einer kriegerischen Situation erlebt oder der Traum wäre mit dem Einfallen der Plünderer nicht abgerissen. So bestimmt der persönliche Hintergrund den Handlungsrahmen. Wie ihm das auf der Gefühlsebene erscheint, hängt von einen persönlichen Vorstellungen von Geborgenheit, Sicherheit, Glück, Erfüllung etc. ab.
Einem, der seinen Alltag ohnehin in männlichen Strukturen erlebt, wäre es wohl widersinnig oder gar widrig erschienen, sich in einer beinahe reinen Frauengruppe wiederzufinden. So jemand hätte sich vielleicht in die offenbar gleichzeitig irgendwo stattfindenden Kampfhandlungen versetzt (z. B. einer der Hauptmänner BBs)?

Entsprechend fand sich Detlef, ein ausgesprochener Praktiker und Macher, in seinen Träumen als Anführer einer Gruppe auf einem selbstgebauten Boot wieder. (Entsprechend übrigens "Danach" mit seiner süddeutschen Überlebensgruppe.) Solche Handlungsfäden beruhen meines Erachtens auf der Persönlichkeit des Sehers und sind akzidentiell. Sinnvollerweise werden diese Bestandteile identifiziert, um die Schau (und als Seher sich selbst) besser zu verstehen. Sie sind aber, da sie offenbar nicht (oder nie) wie gesehen zutreffen, im weiteren vernachlässigbar. Dahingegen sind die welthistorischen Hintergründe inklusive der Veränderungen der Umgebung, die Du verächtlich "Weltenwendekino" nennst, das langfristig und für die Mehrzahl der Forumsnutzer eigentlich interessante.

Denn es wird Dir in keinem Fall etwas existentiell Schlimmes zustoßen.

Beruhigend aber vor dem Hintergrund meiner bisherigen Ausführungen vermutlich falsch, da die persönlichen Bestandteile sich nicht so oder überhaupt nicht erfüllen müssen. Sie könnten ebenso auf persönlichen Hoffnungen und unbewußten Vorstellungen basieren, welche Rolle man vor dem Hintergrund seines Selbstbildes in einer Überlebenssituation einnehmen möchte.

Für Weltenwende-Analysten enthält Dein Traum nichts Neues. Die Möglichkeit einer Flutkatastrophe ist von zahlreichen anderen potentiellen Schauungen her bekannt. Die Szenerie, die Du beschreibst, deckt sich in etwa mit diesen anderen Bildern.

Die Bilder reihen sich indes gut in die Reihe bekannter Schauungen ein und sorgen für ein etwas dickeres Fundament, was den Eindruck verstärkt, daß wir es mit etwas substantiellem Überindividuellem (da voneinander unabhängig immer wieder gesehenem) zu tun haben.

Auch sind Katastrophen generell nichts Neues in der Menschheitsgeschichte, weder die natürlichen noch die menschengemachten. Im Zweiten Weltkrieg wurden manche Städte zu 80% zerstört, am Ende des Dreißigjährigen Krieges lebten in meinem eigenen Dorf nur noch sechs von ehemals 300 Einwohnern. An der Natur des Menschen, an seinen Entwicklungsmöglichkeiten und dem allgemeinen Gang der Geschichte wird das alles nichts Wesentliches ändern.

"Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter – oder's bleibt wie es ist."
Und welche Erkenntnis soll der Leser aus dieser völlig trivialen, nichts besagenden Feststellung ziehen? :augenrollen:
Zumal der "allgemeine Gang der Geschichte" sich als ein zyklisches Auf und Ab mit regelmäßigen Krisen und Cäsuren darstellt.

Der Mensch [...] er wird in seiner durchschnittlichen körperlichen Erscheinung allenfalls leicht 'degenerieren'. Über die kommenden Jahrtausende hinweg gesehen ...

Woher nimmst Du denn diese Weisheit?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: