'Das Wissen erhalten' (Schauungen & Prophezeiungen)

Wodans Sohn, Mittwoch, 14.06.2017, 14:18 (vor 2502 Tagen) @ Mephistopheles (4747 Aufrufe)

Hallo Mitleser,

genau dieser Punkt ist mir bei der Analyse meine Traums auch durch den Kopf gegangen. Als die "Anführerin" uns aufforderte nun auch Bücher zu sammeln, ging es ja auch darum wichtiges Wissen für die Nachwelt zu konservieren, wie zum Beispiel das Wissen um Antibiotika usw.
Man stelle sich eine Gruppe vor, welche nur aus wenigen zusammengewürfelten Erwachsenen und eine Schaar Jugendlicher und Kinder besteht. Das Staatssystem und ein großer Teil der Infrastruktur ist zusammengebrochen. Hilfe ist nicht zu erwarten, weil man anderswo, in einer vergleichbaren Situation, auch ums Überleben kämpft.
Wer kennt sich mit Lanwirtschaft aus und wer hat medizinisches Fachwissen? Man kann froh sein, wenn man einen Sanitäter oder eine Krankenschwester unter den Erwachsenen findet, geschweige denn einen Arzt oder Ärztin.
Und wenn ein Arzt in der Gruppe ist, ist es vielleicht ein Augenarzt.
Nahrungsversorgung (incl. Trinkwasser) und Nahrungskonservierung stellen am Anfang sicher das größte Problem dar. Wie bestelle ich einen Acker? Woher nehme ich Saatgut? Wie vermehre ich mein Saatgut? Wann muss ich sähen? Wann ernte ich und wie?
Erst wenn wieder eine Grundsicherung vorhanden ist, werden sich die Menschen weiteren Aufgaben widmen können. Wer kennt sich mit Elektrizität aus, wer ist vielleicht Amateurfunker?
Wir wissen, dass der Anteil von Frauen in technischen Berufen immer noch niedriger ist, als der der Männer. Was ist, wenn diese Männer nicht mehr da sind?
Angenommen, ich habe durch die "Augen eines Anderen" gesehen, vielleicht war der deutlich ältere Mann in meiner "Gruppe" ein pensionierter Elektrofachmann und der Rest der Gruppe die Lehrlinge, die bei ihm lernte.
Ich glaube, es wird sehr schwierig werden, der neuen Generation ein Verständnis der 'Zivilisation' zu geben, wenn es kaum mehr Fachwissen gibt.
Eher gleitet das Erinnern an frühere Zeiten ins Mystische ab: " Die Alten konnten göttergleich in Wagen durch den Himmel fahren"

Viele Grüße,

Wodans Sohn


Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!


Gesamter Strang: