Kleinvieh (Schauungen & Prophezeiungen)

Walle, Dienstag, 13.06.2017, 21:49 (vor 2499 Tagen) @ Schwan (4554 Aufrufe)
bearbeitet von Walle, Dienstag, 13.06.2017, 21:56

Hallo in die Runde,
um den "Neuen" die suche im Vorsorgeforum zu ersparen, hier ein kurzer Abriss, weitere Informationen müssten aber dort zu finden sein.

Enten wurden auch als Schwein des Kleinen Mannes bezeichnet.
Gerade Warzen Enten sind extrem pflegleicht.
Fressen fast alles, sind sehr gute Zuchttiere mit hohen Brutverlangen.
Die benötigte Wassermenge gegenüber anderen Wasservögeln ist geringer.
Federn/Daunen sind gut für Bettdecken geeignet.

Schlachtreife ist bei mir idR im September/Oktober (Schlupf April-Mai-Juni).

Hühner sind auch einfach zu halten.
Die Schlafen am Liebsten von Natur aus in Bäumen. Der Zuchttrieb ist aber durch die industrielle Züchtung nur noch marginal vorhanden :trost:

Stall, ist bei beiden Arten sinnvoll gegen Raubtiere, für die Eiablage und den Winter. Aber ein Stall muss gepflegt werden - reinigen, kalken usw.
Unsere Vorväter nutzen die Wärme der Tiere um Ihre Häuser warm zubekommen, da diese mit im Haus untergebracht waren.
Einzäunen würde aber auch schon reichen.

Karnickel sind ein anderes Paar Schuhe.
Frischfutter, mähen mit der Sense, heuen, für den Winter einlagern, Kastrieren der Böcke, Stall misten, Krankheiten und bei "falschen Futter" verenden. Schlachten und ausnehmen usw. kommt noch dazu, da braucht es schon etwas Ahnung. Und die Fleischausbeute ist im Verhältnis nicht so groß wie bei Enten.

Gänse sind ähnlich wie Enten und sind gute "Wachhunde". Ich persönlich würde aber immer Enten vorziehen.

"Dünger" Für Mist braucht es als Basis Stroh, also muss dieses momentane Abfallprodukt auch wieder vorhanden sein. Besonders bei Karnickel.
Hühner Kot ist ziemlich ätzend, daher nutze ich Torf als Einstreu.
Bester Dünger ist immer noch Kompost.

Schafe/Schweine/Ziegen/Kühe sind arbeitsintensiver und ohne eine Vorbildung sind die jetzigen Industrietiere fast gar zu halten.

So gesehen, ist die Kleinviehhaltung für Fachidioten/Eierköpfe/Akademiker die einzige Möglichkeit, an tierisches Eiweiß zukommen

Bis denn Walle


Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche


Gesamter Strang: