Widersprüche (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Mittwoch, 31.05.2017, 09:17 (vor 2520 Tagen) @ BBouvier (4620 Aufrufe)

Hallo BB,

danke für die Korrektur und Ergänzung!

Wenn die Dunkelheit vor dem Funkenregen keine atmosphärische Verdunkelung sein soll (durch Staub, Rauch o.ä.) sondern eine Bedeckung der Sonne - so dass bei klarem Himmel Sternbilder sichtbar sein sollen - dann wird es kompliziert.

Eine vollständige Sonnenfinsternis gibt es für Mitteleuropa im 21. Jahrhundert nur eine einzig, partielle Sonnenfinsternisse nur wenige mehr. Beispielsweise am 12. August 2026 gegen 18:00 Uhr. Aber dass dann gleichzeitig ein derartig massiver Meteoritenschauer sein soll, das wäre ein großer Zufall.

Allerdings kreuzen zum gleichen Tag im Jahr immer die Perseiden, und so könnte man mit sehr viel Glück in der partiellen Sonnenfinsternis ein paar Dutzend Sternschnuppen sehen:

WIKIPEDIA: Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn immer um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat. Die Staubteilchen treffen dabei mit hoher Geschwindigkeit auf die Atmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Die Sternschnuppe ist daher nicht das verglühende Staubkorn selbst, sondern wird durch das Rekombinationsleuchten der ionisierten Luft sichtbar.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ein vorbeiziehender "recht großer" Himmelskörper die Sonne bedeckt und kurz danach, also wohl eher mit seinem Schotterschweif den Funkenregen auslöst. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, weil ein solcher "recht großer" und offensichtlich "relativ schnell" bewegter Himmelskörper wohl selbst eine Leuchterscheinung hervorrufen sollte (erhitztes Plasma an der Frontseite, vermutlich auch außerhalb der Erdatmosphäre).

MfG, Sagitta


Gesamter Strang: