das Zerbröseln durch Gravitation ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Dienstag, 30.05.2017, 21:33 (vor 2494 Tagen) @ Taurec (4625 Aufrufe)

... gibt es nicht nur in der Nähe von Jupiter sondern ggfs. auch in der Nähe der Erde. Oder zumindest glattgehobelt werden hier die Asteroiden. Und wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Und wenn sie in die Atmosphäre fallen, dann mögen sie brennen ...

ZITAT: Wie die Forschergruppe um Binzel herausgefunden hat, ist eine andere Ursache viel wahrscheinlicher – eine Art seismische Erschütterung, die immer dann erfolgt, wenn ein Asteroid der Erde besonders nahe kommt. Wie die Wissenschaftler in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift „Nature“ schreiben, haben nur Asteroiden, die sich in den vergangenen 500 000 Jahren unserm Heimatplaneten bis auf einen Bruchteil der Monddistanz genähert haben, ähnlich den auf die Erde gefallenen Meteoriten unverwittert erscheinende Oberflächen. Offenbar schüttelt das Gravitationsfeld der Erde die Objekte durch, was dadurch begünstigt wird, dass viele von ihnen gar nicht kompakt sind, sondern eher Geröllhaufen darstellen. Dabei fliegt das oberste Material fort, und „frisches“ Material wird bloßgelegt. Erstaunlich ist, dass der Effekt noch auf zigtausend Kilometer Distanz so effektiv ist.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/asteroidenguertel-eine-truemmerwolke-als-scheinkomet-1912281-p2.html

Ich verweise auf die Liste, die ich vor ein paar Tagen schon verlinkt hatte, sowie darin auf 2012 TC4, natürlich auch auf 2013 GM3, dessen potentieller Minimum-Transit nach einer der Rechnungen bei knapp 9000 km Höhe liegt.

http://www.brera.mi.astro.it/sormano/2013GM3/2013GM3.html

2026 würde mir gut passen, doch leider passt es nicht zum verbrannten Getreide des Waldviertlers, das ja gewöhnlich erst im Herbst reif ist - wohl auch in Jahren, da schon im Frühjahr die Kühe im fetten Gras stehen ...


Gesamter Strang: