Das mußt Du Taurec fragen ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 29.05.2017, 15:42 (vor 2517 Tagen) @ BBouvier (4571 Aufrufe)

... werter BB, und nicht mich, denn der hat diesen drastischen Vergleich ersonnen - für die argumentative Verteidigung einer allgemeinen bzw. gegenwartsbezogenen Behauptung mit Hilfe von Theorien und Hypothesen zur menschlichen Vorgeschichte. Und Du hast eben in diesem Sinne von 'Toba' angefangen, ich habe das nur aufgegriffen und weitergeführt - halt anders als von Dir interpretiert. Aber das ist immer so, wie Taurec richtig feststellte, mit geschichtlichen Sachverhalten. Da ist nichts sicher. 'Geschichte' ist stets eine (soziale) Konstruktion. Die Vergangenheit ist komplett weg. Es gibt nur Erinnerungen und Relikte von ihr.*) Aus denen kann man sich dann ggfs. ein Bild (= eine VORSTELLUNG) von den Abläufen in der Vergangenheit zusammenbasteln. Aber derartige Bilder sind immer der Kritik ausgesetzt. Die Kritik wird geringer, wenn man im (hypothetisch konstruierten) Geschehen der Vergangenheit Gesetzmäßigkeiten zu erkennen glaubt (wie etwa Spengler) und daraus dann Prognosen für die Zukunft entwickelt. Würde sich eine solche Prognose bestätigen, dann spräche das dafür, dass die Konstruktion der Vergangenheit 'richtig' war. Sicher ist das dann aber immer noch nicht wirklich ...

MfG, Sagitta


*) Zu den Relikten der Vergangenheit zählen auch die Strahlungen (elektromagnetischen Felder) die von Gegenständen in der Vergangenheit ausgeschickt wurden. Das Licht der Sterne ist 'altes Licht', je nach Entfernung viele Jahre, Jahrtausende, Jahrmillionen unterwegs. Nicht nur Sterne aber strahlen sondern praktisch jeder Körper. Die elektromagnetische Strahlung, die ein Körper, sagen wir das Schwert eines germanischen Kriegers, ausgestrahlt hat, ist deswegen auch heute noch vorhanden. Im Zustand 'der Schau' kann eine dazu befähigte Person diese Strahlung auch heute noch wahrnehmen und in unsere 'Alltagswirklichkeit' 'übersetzen'. Das wäre dann eine Retrokognition (wird gelegentlich zur Aufklärung von Kriminalfällen angewandt).


Gesamter Strang: