Avatar

Leben vom nahenden Crash (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 28.05.2017, 20:41 (vor 2518 Tagen) @ Dannylee (4868 Aufrufe)

Hallo!

Vorweg: Soll hier nun die Unsitte des Prophezeiungsforums einreißen, komplette Beitragstexte oder gar ganze Fäden am Anfang zu zitieren und herunterrollen zu müssen, ehe man mit brennendem Mausrad irgendwann beim eigentlichen Beitrag ankommt?

Nicht umsonst gibt es diesen Zitierknopf:
[image]

Damit zitiert man den Vorbeitrag, löscht dann alle Passagen raus, bis auf jene, die man mit einer Antwort würdigen will.

Sollten Vollzitate am Beginn nun Usus werden, wird in dieser Reihenfolge folgendes passieren:
1. Ich werde solche Beiträge nicht mehr lesen.
2. Schließlich wird es mir zu bunt, so daß ich solche Beiträge (wie es im Gelben Forum bei Formfehlern radikal gehandhabt wird) kommentarlos wieder löschen werde, ungeachtet der Mühe, die sich jemand damit gemacht hat.

Und wenn's so weitergeht, könnte zumindest der Börsencrash schneller auf uns zukommen, als uns allen lieb ist, nicht nur als Folge wirtschaftlicher Gründe, sondern auch politischer Entscheidungen.

Ein Problem bei Politikern wie Hörstel ist, daß er, nachdem er nunmehr die Sphäre des Beobachters verlassen und zum Handelnden geworden ist, er auf die Drohkulisse des Crashs, den er für Deutschland abzuschwächen gedenkt, angewiesen ist, um bei seinen Leuten die nötige Handlungsenergie zu mobilisieren. Er mag zwar inhaltlich recht haben, bezüglich des Zeitfaktors liegt er wohl ebenso falsch wie Paul C. Martin mit seiner Fundementalanalyse des Kapitalismus. Da Hörstel mit seiner Partei dieses Jahr gewiß keinen Blumentopf gewinnt, sein Projekt aber nicht aufgeben wird, entwickeln sich die Crashwarnungen wahrscheinlich zu einem Dauerbrenner.

Grundsätzlich führen solche in Foren immer wieder breitgetretene Spekulationen letztlich im Kreise zu dem Schluß/Ausgangspunkt, daß bald passieren könnte, wovor man sich ohnehin schon seit Jahren gruselt und worauf man insgeheim sogar hofft. Eine verlässliche Progonse ist das nicht. Es ist vielmehr eine Art mentales Überdrehen, bei dem man sich selbst in seinem Naherwartungsglauben bestätigt.
Das ist der einzige Grund, warum ich so was hier nicht über die Maßen sehen will. Naherwartungen sind bis auf das eine Mal, wenn es (dereinst) wirklich kracht, immer falsch. Vertreter der Naherwartung sind dem entsprechend solche, die dauernd die Klappe aufreißen, aber nie etwas Substantielles absondern. Sie reihen sich vortrefflich in die Kakophonie der modernen Zivilisation ein, wo sich jeder selbstdarstellen will und am Zeitgeist, an Trends, Moden und am Tagesgeschehen haftende Belanglosigkeiten vor sich hintrötet.

Seit 2002 tönen mir die Kreischer mit "Jetzt geht es aber looooos!!!" in den Ohren. :schief:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: