Re: Wenn, dann angeblich erst 2036 vielleicht gefährlich (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Sonntag, 28.05.2017, 02:52 (vor 2523 Tagen) @ Sagitta (4610 Aufrufe)

Hallo Sagitta!

"Wenn man sich die Liste auf

http://www.brera.mi.astro.it/sormano/teca.html

sorgfältig anschaut, dann ist Apophis immer noch der am meisten kritische Himmelskörper der nächsten Jahrzehnte (an den großen Roten glaube ich nicht!). Würde Apophis uns treffen, wäre der Schaden wesentlich geringer als durch den letzten Weltkrieg - also insofern ein völlig nebensächliches Ereignis (wenn auch durchaus interessant ...). Was mich aber irritiert: dass mehrere Institutionen sich mit ihm regelmässig beschäftigen. Das könnte nämlich kontraproduktiv sein - denn Menschen machen immer mal wieder auch Blödsinn. Jedenfalls wird es einen Hype geben im Jahr 2028. Und die Chinesen werden hochfliegen."

Der Witz ist ja, daß die Bahn von 2036 erst exakt berechnet werden kann, wenn
er 2029 an der Erde vorbeigeflogen ist. Also theoretisch kann es durchaus sein,
daß er 2036 doch einschlägt. Die Gefahrenstufe liegt 2029 bei Null, und
2036 bei 1. Weil man die exakte Bahn ab 2029 nicht kennt..

Aber ich weiß nicht, so ein Asteroid ist zu kompakt gebaut, als daß er z.B.
den Funkenregen auslösen kann, chemisch betrachtet, und die meisten
Schauungen sprechen von einem runden Körper. Die volle Rundung eines
Himmelskörpers stellt sich erst ab ca. 2000 km Durchmesser ein, so lehren
es die Astronomen.

Vielleicht trifft das Ding ja 2036 die Erde und löst ein paar Tsunamis aus,
wer weiß. Dies ist ja noch 19 Jahre entfernt und deshalb sollten wir uns
auf naheliegendere Probleme konzentrieren.

LG,

Eyspfeil


Gesamter Strang: