Sachte ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Wintermond, Mittwoch, 24.05.2017, 20:24 (vor 2500 Tagen) @ BBouvier (2540 Aufrufe)

... das Ganze leidet wohl unter meiner Übersetzung.

Aus dem Zusammenhang ergab sich zur Frage, was es denn für Russen am Ärmelkanal Kostbares zu gewinnen gibt, dass damit ein viel breiteres Spektrum gemeint war als bloß Bilder im Museum. "Kostbares" könnte ebenso gut ein strategischer oder geographischer Vorteil sein.

Jedenfalls war er hochgradig skeptisch, dass das Erobern einer so großen geographischen Fläche sich für Russland rechnet. Weil die Kapazitäten Russlands zwar fürs Niederwalzen Europas ausreichen, aber keinesfalls ausreichen um das Niedergewalzte dauerhaft besetzt und unter Kontrolle zu behalten.

Wenn man schon vorher weiss, dass man nicht behalten kann, was man mit irrwitzigem Aufwand erobern müsste, warum sollte man es dann noch tun? So war der Mann zu verstehen. Seine Worte zielten darauf ab, dass es irgendwo etwas nicht zu Übersehendes, unglaublich "Kostbares" geben müsste, das den Irrsinns-Aufwand eben doch rechtfertigt. Ohne das sollte man den Seher und seine Invasions-Story besser auf den Müll befördern. Womit der alte Mann durchaus Recht haben könnte.

Entspannte Grüße
Wintermond

--------------------


Gesamter Strang: