zu einfach gedacht (Schauungen & Prophezeiungen)

Kaladhor, Dienstag, 23.05.2017, 14:34 (vor 2523 Tagen) @ Taurec (4777 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Falls der Himmelskörper überhaupt je kommt, was durchaus nicht sicher ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er wird lange (Jahre im Voraus!) entdeckt.

2. Er wird aus irgendwelchen Umständen nicht entdeckt. Beispielsweise könnte ein starker Vulkanausbruch oder Impakt die Amtosphäre verschatten, so daß astronomische Beobachtungen von der Erdoberfläche aus nicht mehr möglich sind. Alternativ könnten die gesellschaftlichen Strukturen so weit zusammenbrechen, daß schlicht kaum jemand mehr Zeit und Muße findet, den Himmel zu beobachten – auch Laien nicht, von institutionären Forschern ganz zu schwiegen.

In jedem Falle wären wir Jahre im Voraus gewarnt. Bedenkend, daß entsprechende Vorzeichen sicher nicht morgen schon oder bald eintreten werden, setze ich das Szenario viele Jahre in der Zukunft an.

Das habe ich auch mal gedacht. Dabei ist es eigentlich ganz einfach:
Sollte sich ein Objekt der Erde mit der Sonne im Rücken nähern, dann bekommen wir das höchstens einige Wochen vorher mit, und selbst das auch nur mit viel Glück.
Es hat in der Vergangenheit bereits einige Begegnungen gegeben, die teilweise nur Tage vorher gefunden wurden...und da flog das Objekt manches Mal sogar mit einer geringeren Entfernung als der Mond an der Erde vorbei.
Besonders kritisch war ein kleineres Objekt, dass erst zwei Tage, nachdem es die Erde in einigen Tausend Kilometern passiert hatte, entdeckt wurde... Dieses Objekt kam mit der Sonne im Rücken...

Grüße,
Kaladhor


Gesamter Strang: