@Baldur: nicht ins Klo sondern mitten in den Heuhaufen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 01.05.2017, 16:37 (vor 2545 Tagen) @ Baldur (4074 Aufrufe)

Hallo Baldur,

ein Rückzieher ist hier absolut nicht nötig, denn die von Dir geäußerten Gedanken sind berechtigt. Allerdings sind die zugrunde liegenden Phänomene und Zusammenhänge sehr komplex, und der Einstieg in diese Thematik ist von unserem heutigen Weltbild ausgehend etwas schwierig (frühere Zeiten haben dagegen aus der Welt ihrer Familien, Ahnen, Stammesvorfahren heraus gelebt und hatten deswegen keine Skrupel, die Vergangenheit mit der Gegenwart oder gar Zukunft zu vermischen). Inwischen gibt es aber selbst in der 'modernen Wissenschaft' durchaus Ansätze, diese Thematik anzugehen, wiewohl sie sich sehr unbeholfen und umständlich ausnehmen:

https://www.sciencedaily.com/releases/2016/03/160328133534.htm
(ggfs. rechts die 'Related Stories' beachten)

in journalistischer Aufbereitung:

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article122488828/Psychische-Belastung-wirkt-sich-auf-die-Enkel-aus.html

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article118132794/Ueberlebende-geben-Aengste-an-Kinder-weiter.html

in der Psychotherapie:

The Ancestor Syndrome - Transgenerational Psychotherapy and the Hidden Links in our Family Tree (Anne Ancelin Schutzenberger), mehrere Auflagen 1993-2010

Die Nach- und Fortwirkungen der Kräfte der Vergangenheit (d.h. die immer drohende Rückkehr der Gedanken, Gefühle und INTENTIONEN unserer Vorfahren) sind der zweite große Brocken (neben der eigenen Biographie), den man aufarbeiten muss, wenn man den Weg in die vollkommene Freiheit gehen möchte. Bereits im materiellen Erbe, das wir von unseren Vorfahren bekommen, stecken viele Lasten, Verpflichtungen, Potentiale, Hürden und Fallstricke - selbst dann, wenn wir (scheinbar) nichts erben (den eigenen Körper erben wir immer ...). Noch schwieriger zu handhaben sind die mentalen, psychischen und kulturellen Erblasten, weil sie meist nicht durchschaut werden.

Nachfolgend zwei Sammlungen von Kuriositäten und merkwürdigen Zufällen, die selbst 'neutrale' Ahnenforscher bei ihren Recherchen oftmals erfahren. Sie zeigen sehr schön auf, wie stark und persistent diese Felder der Vergangenheit sind, wie sie zwanghaft weiter sich zur Darstellung bringen und in fremden Leben mitwirken wollen - die doch gar nicht mehr die ihren sind:

Psychic Roots: Serendipity and Intuition in Genealogy (Henry Z. Jones)
True Miracles with Genealogy: Help from Beyond the Veil (Anne Bradshaw)

Im Rahmen der Familientherapie hat wohl erstmals Virginia Satir mehrere Generationen, also auch verstorbene Vorfahren mit einbezogen. Bei Bert Hellinger wird zu wenig beachtet, dass er viele Jahre als Missionar in Südafrika unter Zulus lebte und dort deren völlig an den Ahnen orientierte Lebenswelt kennenlernte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung

Das Interessante ist, wie immer: rein durch die empirische Beobachtung wird nahegelegt, dass mentale & psychische Kräfte sowie ihre Musterungen (=Inhalte, Gestalt, Information) eine übermaterielle, überindividuelle und überzeitliche Existenz haben.

Im Falle von Familienaufstellungen bietet die räumliche Komponente (bis zu zwölf Richtungen/Winkel auflösbar, siehe Astrologie) die Möglichkeit für einen statistischen Zugang, so dass man versuchen kann, die Beobachtungen zu objektivieren.

Vertraute Sprache und ihre Entdeckung : Systemaufstellungen sind kein Zufallsprodukt - der empirische Nachweis / Peter Schlötter (Heidelberg 2005).

http://d-nb.info/972672257/04
https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentierende_Wahrnehmung

Grüsse, Sagitta

PS für Astrologen: die Vererbung von Konstellation und Anlagen innerhalb von Abstammungslinien oder auch die Wirkung der Zeitqualität im Moment einer Zeugung/Empfängnis auf die spätere Geburt ist eine alte Diskussion in der Astrologie, ohne dass gesicherte Klarheit bislang hergestellt werden konnte. In den statistischen Bereich hinein hat hier Didier Castille gearbeitet, der aufzeigen konnte, dass der Sonnenstand des Geburtstages des ersten Kindes signifikant gehäuft in der Nähe des Sonnenstandes vom Geburtstag eines Elternteils liegt - eine Beobachtung, die den alten Astrologen offenbar entgangen ist (denn sie haben das nicht als Regel überliefert). Das gleiche gilt übrigens auch für das Verhältnis von Todestag zu Geburtstag und natürlich für Geburtstage innerhalb des engeren Familienkreises. Hier handelt es sich also um die zyklisch-inhaltlichen Korrelate zu den oben erwähnten 'psychomentalen Kraftfeldern' (die ja immer eine individuelle Konfiguration mehrerer Komponenten darstellen, von deren eine eben die Wirkung des solaren Zyklus ist).


Gesamter Strang: