Gold - - Verhältnis Goldzertifikate zu tatsächlich lieferbarem Gold (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Dienstag, 04.04.2017, 20:39 (vor 2573 Tagen) @ Steffomio (2068 Aufrufe)

Hallo,

es passt zwar hier nicht 100%ig in den Strang, aber der Vollständigkeit halber zwei Links: Nr.1 Nr.2 . Damals hatte ich (oder jemand anders?) auf eine Grafik aufmerksam gemacht, nach der das Verhältnis von Goldzertifikaten bzw. sonstigen Goldverschreibungen* zu tatsächlich lieferbarem Gold bei 500:1 liegen sollte (Link). Heute habe ich zwei Seiten gefunden, in der diese Beschreibung als Panikmache bezeichnet wird. Auf einer werden relativierende Grafiken beigefügt. Die Sachen sind in Englisch, also nicht etwas für jedermann; ich habe sie auch nur kurz überflogen und könnte sie auch nur mit intensivem Studieren und ggf. Wörterbuch im Detail verstehen. Der Vollständigkeit und auch Objektivität halber (und eben nicht Panikmache) möchte ich hier jedoch darauf aufmerksam machen.

Nichtsdestotrotz bin ich äußerst skeptisch, was die Golddeckung der Währungen angeht. Es gibt Gerüchte, dass seit Eisenhowers Zeiten Goldbarren gefälscht wurden (Goldbarren mit Wolfram-Inhalt; vor Entdeckung der Ultraschall-Analyse nicht zu enttarnen); es spricht Einiges dafür, dass Fort Knox leer ist, auch die Engländer haben möglicherweise kein Gold mehr.

Gruß, IFan

*) Ein Experte auf diesem Gebiet bin ich nicht, daher die laienhafte Ausdrucksweise; was es alles für "Finanzprodukte" auf diesem Gebiet gibt und wie sie heißen, weiß ich nicht.


Gesamter Strang: