zur "Alexandermauer" (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 27.03.2017, 15:25 (vor 2580 Tagen) @ Taurec (2196 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Daran ändert auch nichts, wenn im Laufe der Überlieferung dieser Sage vergessen wurde, daß es mit Gog und Magog zu tun hatte, Alexander beteiligt war und wo die Mauer angesiedelt wurde, so daß zuweilen lediglich das Element "Mauer bricht" übrigblieb.

Wolfram Brandes, Felicitas Schmieder (Hrsg.):
"Endzeiten: Eschatologie in den monotheistischen Weltreligionen (Millennium-Studien Millennium Studies 16)"
http://gen.lib.rus.ec/book/index.php?md5=C973657517401126C5291408EDC8A828

Im Kapitel "Die „Brüste des Nordens“ und Alexanders Mauer gegen Gog und Magog" von Andrea B. Schmidt wird auf den Seiten 89-99 ausführlich dargestellt, wie vielfältig diese Sage im Laufe der Jahrhunderte umgedeutet wurde.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: