noch nicht durchgedrungen (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Dienstag, 21.03.2017, 01:13 (vor 2564 Tagen) @ Phoebus (1859 Aufrufe)

Hallo Phoebus,

der Effekt scheint noch nicht ganz durchgedrungen zu sein, denn am 19.03.2017 hat mich ein Microsoft*-Mitarbeiter angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie festgestellt hätten, dass mein Computer von Hacker-Dateien befallen sei, die von Anti-Viren-Programmen nicht gefunden werden können, weil zu klein. Seine Hilfe bestand dann darin, mir Software zum Entfernen anzubieten, zwischen 220 und 450 Euro, je nach Lizenz, und meinen Rechner zu blockieren, um mich erpressen zu können (generelles Windows-Passwort, das den Start verhindert). Das aus dem Land der geduldigen und toleranten Menschen, Indien.


Gruß, IFan

*) Es war natürlich nicht ein wirklicher Microsoft-Mitarbeiter, sondern jemand, der sich nur dafür ausgegeben hat. Der Betrug war aber dermaßen geschickt gemacht, dass nicht nur ich darauf hereingefallen bin. Sie nennen den eigenen Namen ("James Martin") und bestimmte Nummern des Computers, die man vergleichen soll, um sich zu vergewissern, dass sie wirklich von Microsoft seien. Sie sind sehr höflich und freundlich, auch wenn sie darauf hinweisen, dass es sein kann, der das Computer unbrauchbar wird oder man nicht mehr darauf zugreifen kann, was dann letztlich auch passiert ist.


Gesamter Strang: