Trenn die Entwicklungsstufen oder warum Religionen immer Ärger machen (Schauungen & Prophezeiungen)

Steffomio, Sonntag, 19.03.2017, 12:38 (vor 2567 Tagen) @ Taurec (1834 Aufrufe)

Hallo Taurec,
Phoebus Beitrag setzt sich aus allen drei Entwicklungsstufen zusammen.
Erstens die Stufe der animalischen Emotion mit dem woaahh!! Effekt.
Zweitens dem menschlichen Intellekt, welcher kühl die Szene beschreibt.
Drittens die Stufe des Bewusstseins, welche die Ausschüttung der Liebe und des Einsseins beschreibt.
Alle voran gegangen Stufen lasse ich der Einfachheit wegen weg und beschränke mich auf die Entwicklungsstufen E1 bis E3.

E2 ist die Komfortzone der modernen Zivilisation und beschreibt die derzeit meist verbreitetste Entwicklungsstufe, dem denkenden Menschen.
E1 und E3 werden von E2, dem Intellekt allzu gerne verquirlt, verwechselt oder gar für ein und dasselbe gehalten.

Bemerkenswert ist dabei die Komplexität der Kommunikation der jeweiligen Stufen. Obwohl E2 manchmal wie eine Fragmentierung von E1 erscheint, lassen sich mit E2 wesentlich komplexere Zusammenhänge erfassen und verarbeiten. Noch bemerkenswerter ist, dass E2 zuerst E1 überwinden oder besser zähmen muss, um zur vollen Blüte zu gelangen. Es ist unmöglich animalisch emotional (E1) zu sein und gleichzeitig intellektuell (E2) komplizierte Aufgaben zu lösen. Dennoch haben beide ihre Existenzberechtigung und erst ihre Gemeinsamkeit machen den vollständigen Menschen aus.

Der Mensch wächst zunächst mehr oder weniger in E1 auf und muss erst durch diszipliniertes Trainieren E1 bezwingen um dadurch überhaupt erst E2 hören und verstehen und es in dessen Folge wiederum sprechen zu lernen und letztendlich vollwertig kommunizieren zu können, sowie sich den Gepflogenheiten der Stufe entsprechend zu verhalten und darin arbeiten zu lernen.

Das gleiche ist nötig um von E2 aus E3 zu erlernen. Der Sprache in E3 ist wesentlich komplexer als E2 und vermittelt auf E1 oft das emotionale Gefühl von Einssein und Liebe verursacht dadurch, dass ein Wort in E3 eine für E1 unfassbare Menge und dessen Zusammenhang in ein Wort beschreibt. E2 kann zwar E3 beschreiben und auch diskutieren, jedoch nur sehr unzulänglich und Bildhaft.

An dieser Stelle wird klar, warum Religionen immer Ärger machen. Der Sprachgebrauch der Religionen bewegt sich irgendwo zwischen E1 und E2, versucht aber E3 zu vermitteln, ohne es verstehen, geschweige sprechen zu können.
Hier hilft man sich gerne mit dem "Gebet" um irgendwie etwas zustande zu bringen, was wenigstens ansatzweise wie E3 klingt.
Dass das regelmäßig schief geht und zu unzähligen Missverständnissen führt, liegt auf der Hand. Was Missverständnisse ihrerseits verursachen ist auch nichts Neues.

@Phoebus hat etwas E3 wahrgenommen aber als selbst noch mehr in E1 als E2 hat er entsprechend darauf reagiert. Seine Wahrnehmung war durchaus richtig. E3 ist im kommen und geht mit Macht voran, bis an und über die Belastbarkeit der Zuhörer hinaus.
Stellt sich Frage, wer E3 gesprochen hat. Die Antwort dürfte ganz einfach sein. Je mehr E3 sprechen, desto mehr können es hören.

Gruß
steffomio


Gesamter Strang: