Avatar

Kein wesentlich höherwertiges Machwerk (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 17.03.2017, 21:02 (vor 2596 Tagen) @ Malbork (3734 Aufrufe)

Hallo!

Ich sehe es schon vor mir, gleich kommt wieder: "FAELSCHUNG!" :-D

So blöd, wie Du tust, bin ich sicher nicht.

Aber wenn etwas Blödsinn ist, wird das von mir klar und deutlich als solcher bezeichnet. Da hilft auch jammern nicht, wenngleich Du sicher irgendein "Argument" finden wirst, um Deine Meinungen nicht ändern zu müssen. :-D

Der Autor beruft sich auf ein französisches Werk von 1848, in dem angeblich ein Manuskript ausgewertet wird, daß aus dem Grabe Nostradamus' geborgen worden sein soll.
=>
:hammer:

Die Fälschung sollte man in diesem Fall sogar bis Hinterpommern riechen können.

Der Unsinn fängt schon damit an, daß er (kein großes Kunststück) die für ihn bereits vergangenen französischen Revolutionen sicher benennen kann, mit der dritten französischen Revolution 1998 aber falsch liegt.

Weiter:

  • Abschaffung der Todesstrafe, generelle Entwaffnung 1860 durch einen gesameuropäischen Kongress. => Falsch!
  • Kolonisten bringen neue Nahrungsmittel und Tiere nach Europa. => Ach was???
  • Deutschland wird "demokratische Konföderation". => Wunschdenken im Revolutionsjahr 1848.
  • Vereinigung Finnlands mit Schweden und der Gegend um St. Petersburg, damit zusammenhängend Zurückdrängung der Russen (nicht "Rußlands") hinter den Dnjepr. => Falsch!
  • Polen bis zum schwarzen Meer und nach Norden bis Riga ausgedehnt. => Das hättest Du wohl gern. :-D
  • Die Türken nach Asien vertrieben, Konstantinopel wiederhergestellt. => Altes Prophezeiungsmotiv seit spätestens 1453, das sich in zahlreichen Prophezeiungen (z. B. dem zeitgenössischen Rocco von 1848) niedergeschlagen hat.
  • Italienische Einigung. => In Zeiten des Risorgimento keine große Prophezeiung.
  • Befreiung der englischen Kolonien. => 1848 kein Kunststück. Allein mit dem Niedergang des englischen Weltreichs, das seine Seemachtstellung an die USA verliert, liegt er nicht falsch. Hierzu stellt sich allerdings die Frage, inwiefern das 1848 einem kundigen Zeitbetrachter als Möglichkeit breits geläufig war.

Daß all diese Punkte bei Nostradamus im Wesentlichen gar nicht vorkommen, müßte eigentlich nicht extra erwähnt werden. Vor allem die Regionen östlich Germaniens kommen im gesamten Nostradamus praktisch überhaupt nicht vor. Für ihn war das noch völlig unkultiviertes, nicht der Rede wertes Barbarenland. Insofern ist das Urteil, daß es sich um eine Fälschung handelt, die logische Folgerung.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: